Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
›König-Ludwig-Bahn‹
Biessenhofen — Marktoberdorf — Füssen
- KBS 974 -

Übersicht | Biessenhofen | Ebenhofen | Marktoberdorf | Leuterschach | Lengenwang | Seeg | Enzenstetten | Weizern-Hopferau | Reinertshof – Hopfensee | Füssen
Zur Allgäubahn wechseln (Hauptseite Bf Biessenhofen)

1.) In Biessenhofen zweigt die Nebenstrecke nach Füssen ab. Der Bahnhof hat vier Durchgangsgleise. Links die beiden Streckengleise der Allgäubahn (Gleis 3 und 4) und rechts die Gleise der Strecke nach Füssen (Gleis 1 und 2). Diese sind nur einseitig an die Hauptstrecke angeschlossen, an der Ausfahrt Richtung Kaufbeuren. Am anderen Ende besteht keine Weichenverbindung zurück zur Hauptstrecke. Aus diesem Grund erfüllt der Bahnhof betrieblich zwei Funktionen: Haltepunkt mit Blockstelle für die Hauptstrecke und Bahnhof mit Ausfahrtsignalen für die Nebenstrecke. Links im Bild das Blocksignal in Richtung Kaufering. Das Einfahrtsignal aus Richutung Kaufering hat ebenfalls zwei Funktionen: Blocksignal für die Hauptstrecke und Einfahrtsignal für die Nebenstrecke. Im ersteren Fall bleibt das kombinierte Vorsignal dunkel.

Am 9. April 2011 fährt 218 492 mit dem RE 57508 München – Füssen auf Gleis 2 ein.

2.) Im Sommer 2013 verlässt ein Regionalzug aus Augsburg den Bahnhof Biessenhofen. Das Ziel Füssen wird um 18:56 erreicht sein. Auf dem dreigleisigen Abschnitt rollt 218 472 nun gut 1,5 km nach Südwesten, wo sich kurz vor Ebenhofen die Strecken trennen.
3.) 223 064 an der Signalgruppe bei der Einfahrt. Betriebsmäßig zählt Biessenhofen nur noch für die Nebenbahn als Bahnhof, die Signale an der Hauptstrecke dienen nur noch zur Deckung der einmündenden Nebenbahn. Bis in die 1990er Jahre war dies anders, da bestand auch am Westkopf des Bahnhofs noch eine Weichenverbindung von der Hauptstrecke zu den Gleisen 1 und 2. Deshalb stand an der Einfahrt zusätzlich zum Vorsignal auch noch ein Hauptsignal.

4.) Gleich darauf passiert 642 586 das Einfahrtsignal an der Füssener Strecke, das schon seit einiger Zeit Hp 2 zeigt. Auch die Ausfahrt weiter nach Kaufbeuren ist schon freigegeben. Der Deserio ist als Regionalbahn unterwegs nach Kaufbeuren.
6.) Eine halbe Stunde ist vergangen und schon naht der nächste Regionalexpress von Füssen nach München. Hier zu sehen an der Streckentrennung bei Ebenhofen. Im Vordergrund die doppelgleisige Allgäubahn, im Hintergrund die eingleisige Strecke nach Füssen.

Der RE 57515 hat Füssen um 18:06 verlassen, zeitgleich mit der Abfahrt RB 57356 in Biessenhofen (mit 218 472 auf den ersten beiden Bildern). Selbige dürfte auch gerade in diesem Augenblick (planmäßig 18:55) in Füssen angekommen sein.

RE 57515 wird sein Ziel München um 20:05 erreicht haben.

7.) Kurz darauf der Gegenzug. RE 57514 und RE 57515 kreuzten sich in Biessenhofen.
Zur Allgäubahn wechseln (Hauptseite Bf Biessenhofen)
Übersicht | Biessenhofen | Ebenhofen | Marktoberdorf | Leuterschach | Lengenwang | Seeg | Enzenstetten | Weizern-Hopferau | Reinertshof – Hopfensee | Füssen
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse