Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München | ||||
zurück zur Übersicht BD München | ||||
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse | ||||
Allgäubahn
|
|||||
Immenstadt Oberstdorf
|
|||||
Bahnhof Oberstdorf
|
|||||
|
|||||
1.) Zugkreuzung im Bahnhof Blaichach (km 4,2). Auf Gleis 3 wartet der Eilzug von Augsburg den von Oberstdorf kommenden FD 1912 ab, der ohne Halt durch den Bahnhof fährt. In Fischen, Altstädten und Sonthofen legte er einen Halt ein. Nach dem Richtungswechsel in Immenstadt fährt der Zug über Kempten Memmingen Ulm nach Kornwestheim und umfährt damit Stuttgart Hbf. Ankunft am Zielort Dortmund Hbf ist um 10:24. | |||||
2.) Um halb 11 Halt in Sonthofen. Der "alpenländische" Baustil des Empfangsgebäudes entsprang unverkennbar der NS-Diktatur. Mit dem Bau des Durchgangsbahnhofs wurde bereits 1937 begonnen. Er sollte den alten Spitzkehrenbahnhof ersetzen, da nach der Verstaatlichung der LAG 1938 die gesamte Strecke nur noch durchgehend befahren werden sollte. Kriegsbedingt konnte der neue Bahnhof erst 1949 in Betrieb gehen. Dadurch wurde die Gesamtstrecke um gut einen Kilometer kürzer. Ursprünglich begann der Abschnitt Sonthofen (alt) Oberstdorf erneut mit einem km 0,0. Oberstdorf lag am km 13,38, heute km 20,73. |
|||||
2.) Ausfahrsignale F und G Richtung Oberstdorf. | |||||
3.) Der E 3935 Oberstdorf Augsburg erreicht Sonthofen. Im Hintergrund das Vr 2 zeigende Einfahrvorsignal. | |||||
4.) Das NE81-Gespann VT 02 und VS 30 der Regentalbahn als Alex-Ersatzzug nähert sich von Altstädten kommend Sonthofen. | |||||
5. + 6.) Die Triebwagengarnitur zieht vorüber und erreicht gleich den Bahnhof Sonthofen. | |||||
zurück zur Übersicht BD München | ||||
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse | ||||