Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12
Querschnitt durch das Jahr 2021 in Kottgeisering
Die Fahrplanperiode 2020/21 brachte für ein Jahr die Baureihe 111 auf die Strecke nach Mittelschwaben, gleichzeitig war es das letzte planmäßige Einsatzjahr der Baureihe 218 zwischen München und Buchloe.

1.) 2021 war das Jahr der Baureihe 111 auf der Memminger Strecke. Nach der Aufnahme des elektrischen Betriebs zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 übernahmen die auch schon in die Jahre gekommenen Lokomotiven die Leistungen auf der Linie RE 72. Am 11. Juni 2021 hat 111 073 den Bahnhof Grafrath hinter sich gelassen und fährt beim km 34,0 an der Johannishöhe entlang, die auf der linken Seite ansteigt. Rechts unten liegt Kottgeisering und dahinter die verlandeten Ausläufer des Ammersees.
Siehe auch: diese Ansicht im Januar 1990
2.) Die Einsätze der Kemptener 218 waren nunmehr reduziert auf die Relation München – Kempten, und einmal täglich von Oberstdorf nach München. Rechts erkennt man die beiden Grafrather Kirchen St. Rasso und Maria Himmelfahrt, zwischen denen die Amper verläuft. Ganz im Hintergrund, den Wald überragend, steht der Fernsehturm zwischen Schöngeising und Holzhausen.

218 415 wurde bei ihrer Abnahme am 2.5.1977 dem Bw Kempten zugeteilt, wo sie bis 29.9.1993 stationiert war. Danach wechselte sie in kurzen Abständen nach Regensburg, Kaiserslautern, Darmstadt und Frankfurt (M). Seit 2014 ist sie wieder in Kempten stationiert. Mit ihr sind zum Zeitpunkt noch sieben einsatzfähige 218 in Kempten beheimatet:
218 411, 414, 415, 424, 425, 429, 446 (Stichtag 2.3.2022)

3.) 111 073 erneut mit dem RE 57414 nach Memmingen, fünf Tage später.
4.) Aufstellung aller planmäßigen 111- und 218-Leistungen während der Fahrplanperiode 2020/21 auf dieser Strecke.

Die Liste ist chronologisch sortiert nach Abfahrts- und Ankunftszeiten in München Hbf.

Neben den gängigen Zugnummern gibt es seit Fahrplanwechsel 2020 nun auch Liniennummern:

RE 70 München – Kempten – Lindau
RE 72 München – Memmingen
RE 74 München – Kempten
RE 76 München – Oberstdorf

5.) Als 111 073 am Morgen des 10.5.2021 den RE 57403 Richtung München schiebt, sind Ammersee und Zugspitze zum greifen nah.
6.) Eine gute Stunde später kehrt sie mit dem RE 57406 aus München zurück, auf dem Weg nach Memmingen.

7.) Kurze Zeit darauf zieht eine 218 mit dem RE 57482 nach Kempten oberhalb des Dorfes Kottgeisering am verlandeten Ausläufer des Ammersees vorbei.
8. + 9.) Ein Stück weiter westlich legt sich im April 111 188 beim km 35,4 mit dem RE 57414 in die Kurve.
10.) Die Relation München – Lindau und – Oberstdorf wird hauptsächlich von der Baureihe 612 bedient. Dabei handelt es sich um die von der DB übernommenen vorherigen ALEX-Leistungen.
11.) In den Sommermonaten 2021 gibt es ICE-Verbindungen nach Bregenz. Am Abend des 21. August kehrt 411 055 nach München zurück.
12.) Und immer wieder der RE 57414, hier erneut aus exponierter Lage.
13. + 14.) Ein weiterer seltener Gast in der langen Kurve bei Kottgeisering, diesemal von der ÖBB mit 1116 143 und 1116 170. Vermutlich aus betrieblichen Gründen wurde der EC 112 Klagenfurt – Frankfurt über Geltendorf nach Augsburg umgeleitet.
15.) Gleich darauf folgt 111 031 mit dem RE 57428. Dieser Zug verlässt München Hbf planmäßig nur 19 Minuten nach dem RE 57414 und hat ebenfalls Memmingen als Ziel. Im Gegensatz zum täglich fahrenden 57414 färt der 57428 nur Montag bis Donnerstag.
16.) Planmäßig neu im Rennen sind die Alstom-Triebzüge der Reihe ETR 610, bzw. RABe 503 der SBB, die 2020 die Eurocity-Leistungen München – Zürich übernahmen und die lokbespannten Züge ablösten.
17.) Die S 20 ist fest in der Hand der Baureihe 420. Werktags geht eine Fahrt über München-Pasing hinaus bis Geltendorf. Zwei enden in Grafrath.
18.) 218 414 auf dem Weg nach Kempten. Ankunft dort ist um 18:33.
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12
Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse