Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München | |||||
zurück zur Übersicht BD München | |||||
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf | |||||
Tüßling Burghausen [5725]
|
||||||||
Altötting
|
||||||||
km 14,0
|
||||||||
|
||||||||
Übersicht | [5725] | |||||||
|
||||||||
Für Pilgersonderzüge nach Altötting wurden früher desöfteren Triebzüge der Reihe 614 (Bw Nürnberg) eingesetzt. Im Spätsommer 1995 traf ich zum ersten und einzigen Mal eine Doppelgarnitur aus zwei dreiteiligen 614-Züge an.
|
||||||||
1.) Es ist 13:45 und auf Gleis 3 wartet der Zug auf die Rückfahrt nach Franken. Über Mittag stand die Garnitur im Bw Mühldorf zum betanken.
Den Schluß bildete 614 026. Indienststellung erfolgte am 3. April 1974, z-Stellung am 29. Dezember 2008. 614 035/914 018/914 011/614 026 Das Bw Nürnberg 1 beheimatete alle 614er der unteren Ordnungsnummern (614 001 - 054) sowie die 27 Mittelwagen der Reihe 914 (914 001 - 027), die allesamt orange/kieselgrau lackiert waren (bis zum Erscheinen der neuen Produktfarbe mintgrün). Die ersten mintgrünen Fahrzeuge waren 614 023 und 614 024 (7. Juli 1987 und 2. Juli 1987) . Die restlichen 30 Fahrzeuge der Baureihe 614 (614 055 - 84) waren zusammen mit den 15 Mittelwagen 914 028 - 042 beim Bw Braunschweig 1 stationiert. Diese waren ozeanblau/beige lackiert. |
||||||||
2.) Weitere Ansicht von 614 026 vom Nebenbahnsteig aus gesehen. | ||||||||
3.) Angeführt von 614 044 steht der Zug auf Gleis 3. 614 044 wurde am 30. Januar 1975 in Dienst gestellt und im Juni 2009 abgestellt.
Mit welchem 914/614 hier 614 044 kombiniert ist weiß ich nicht, bekannt ist jedoch die Kombination 614 016 / 934 442 / 614 044 aus dem Jahr 1992. Hier hängt zwar kein 934 dazwischen, aber vielleicht ist der 614 016 mit dabei. |
||||||||
3.) Die Ausfahrt nach Tüßling mit dem Stellwerk. | ||||||||
|
||||||||
Übersicht | [5725] | |||||||
zurück zur Übersicht BD München | |||
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf | |||