Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Bahnstrecke München — Mühldorf — Simbach
Ampfing

Übersicht [5600]
München Ost Pbf | München Ost RbfMü-Leuchtenbergring | Mü-Berg am Laim | Mü-Riem | Feldkirchen | Heimstetten – Grub – Poing
[5600]
Markt Schwaben | Hörlkofen | Walpertskirchen | Thann-Matzbach | Dorfen Bf | Schwindegg | WeidenbachAmpfingMühldorf
[5600] TögingNeuötting – PerachMarktl | Buch – JulbachSimbach
1.) Zugkreuzung in Ampfing bei Regenwetter. Kreuzung zweier Eilzüge von und nach Burghausen. 218 341 schiebt ihren Wendezug nach München. Das Ausfahrtsignal in der Ferne zeigt bereits Hp 2. Der Blick geht aus dem E 3435, der auf dem Weg nach Burghausen ist. Das Folgebild dieser Serie ist bei der Einfahrt in Mühldorf entstanden.

1.) Die gleiche Situation im darauffolgenden Jahr. Diesmal wird linksseitig gekreuzt. 218 345 beschleunigt um ihren Wendezug nach München zu befördern.

Ampfing hat bereits 1967 ein Stellwerk der Bauart Dr S2 bekommen und war somit jahrzehntelang der einzige Bahnhof mit Lichtsignalen ab Markt Schwaben. Ebenfalls eine Vorreiterrolle spielt Ampfing beim zweigleisigen Streckenausbau, der seit Jahrzehnten geplant ist, aber nur zögerlich vorankommt. Seit 2010 beginnt hier der erste zweigleisige Abschnitt von Ampfing bis Altmühldorf an der Überquerung des Innkanals. Inzwischen wurde auch die Lücke von dort bis zum Personenbahnhof zweigleisig ausgebaut.

3.) 24 Jahre später ist 218 356 Mühldorfs dienstälteste 218. Nur mit einer Lücke von 4 Jahren ist sie seit 1977 durchgehend in Mühldorf stationiert. Der Bahnhof Ampfing hat sich merklich geändert. Bislang als einziger Bahnhof zwischen Markt Schwaben und Mühldorf hat er im Zuge des zweigleisigen Ausbaus Hochbahnsteige bekommen.

Stationierungsdaten 218 356:

Kempten 26.03.1975 – 24.09.1977
Mühldorf 25.09.1977 – 09.06.2001
Ulm 10.06.2001 – 11.09.2003
Stendal 12.09.2003 – 12.12.2004
Lübeck 12.12.2004 – 10.12.2005
Mühldorf ab 11.12.2005

Seit 2015 abgestellt in Mühldorf

4.) Nach kurzem Halt geht es auf dem zweigleisigen Abschnitt weiter nach Mühldorf. Hier ist auch Gleiswechselbetrieb möglich.
5.) Die Ausfahrt Richtung München. Kurz hinter der Kurve laufen die beiden Gleise wieder zu einem Strang zusammen. Man darf gespannt sein, wann der Ausbau weiter geht.
Übersicht [5600]
München Ost Pbf | München Ost RbfMü-Leuchtenbergring | Mü-Berg am Laim | Mü-Riem | Feldkirchen | Heimstetten – Grub – Poing
[5600]
Markt Schwaben | Hörlkofen | Walpertskirchen | Thann-Matzbach | Dorfen Bf | Schwindegg | WeidenbachAmpfingMühldorf
[5600] TögingNeuötting – PerachMarktl | Buch – JulbachSimbach
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf