Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe

München-Giesing – Kreuzstraße

München-Perlach
km 3,7 v. München-Giesing

1.) Dann wird die Autobahn A 8 überquert. Heute mit einer gefälligen modernen Konstruktion, früher war es eine Blechträgerbrücke.

2. + 3.) 211 039 hat am 06.12.1970 mit dem N 4021 nach Kreuzstraße gerade die Autobahn überquert und wird gleich in den Bahnhof München-Perlach einfahren. Es ist 10:40, um 11:20 wird der Zug den Kreuzstraße erreichen (Foto: Claus-Jürgen Schulze).

4.) Im goldenen Abendlicht der Märzsonne erreicht 423 090 gleich den Bahnhof Perlach. Hier ist er gerade neben dem Einfahrvorsignal von Giesing.

5.) 423 595 ist am 16. März 2012 nach Wolfratshausen unterwegs, hier beim Halt in Perlach. Ursprünglich wurde die Strecke von der S 1 Freising – Kreuzstraße befahren. Im Jahre 2001 übernahm die S 7 den bisherigen Ostast der S 1. Von 2004 bis 2008 fuhr die S 6 nach Kreuzstraße, danach wieder die S 7 bis 2024. Seitdem fährt eine neue Linie S 5 von Pasing nach Kreuzstraße, im Berufsverkehr im Westen auch bis Germering-Unterpfaffenhofen (geplant ist auch bis Weßling).

6.) Bahnhof München-Perlach am 16. März 2012. Der Bahnhof hat noch sein architektonisch interessantes Bahnhofsgebäude, das inzwischen leider arg runtergekommen ist und nicht mehr genutzt wird (Außer von einer DHL-Packstation, die in den Arkaden untergebracht ist.

7.) 1971 war der Bahnhof noch besetzt und hatte ein mechanisches Stellwerk im hölzernen Anbau (in Betrieb bis 15.05.1972). Als 211 036 am 21.03.1971 den N 4022 nach München Ost schiebt, existiert in Perlach bereits der Hochbahnsteig, ist aber noch ohne Oberleitung.

8.) 1973 ist die Strecke in der Hand der 420er. 420 463 verlässt am 21.01.1973 Gleis 2 nach Hohenbrunn, hier ein Nachschuss auf den gleich abfahrenden Zug. Zur Zugabfertigung war Anfangs ebenfalls der hintere Führerstand besetzt.

9.) Am 4. März 1973 verschlägt es 485 030 mit 885 615 im Rahmen einer DGEG-Sonderfahrt auf die Strecke. Links zweigt ein langes Anschlussgleis ab, das nach Süden quer über die Felder bis zum nördlichen Teil des Fliegerhorsts Neubiberg führte, und dort bei bei mehreren Hallen endete. Es diente zuletzt der Versorgung des dortigen Fernheizwerkes. (Quelle: Luftbildrecherchestation). Der Fliegerhorst hatte jedoch auch einen Anschluss vom Bahnhof Neubiberg selbst.

10.) Die ET 85-Garnitur im Bahnhof Perlach.

11.) Nachdem im Bahnhof München-Perlach die Kreuzung mit 420 956 stattgefunden hat, kommt 420 471 auf dem Weg nach Pasing durch die Felder kurz vor der Autobahn.

12.) Einfahrsignal von Perlach und der Bahnübergang der Fasangartenstraße.

13.) Der entgegengesetzte Blick Richtung Giesing.

14.) Vollzug mit 423 243 erreicht den Bahnhof Perlach.

15.) Der Bahnübergang von der anderen Seite mit 423 162.

16.) Vor dem Bahnhof ist noch ein weiterer Bahnübergang (Unterbiberger Straße), den 420 947 gerade hinter sich gelassen hat.