1.) Bahnhof Aying (km 21,5) am 13. Februar 1972. Der Ort ist vor allem wegen der dort ansässigen Brauerei bekannt. Hier ist gerade der auf Bild 28 erwähnte Nt 4031 angekommen. Es ist 16:18 und um 17:02 geht die Fahrt zurück nach München Ost.
Auch Aying hat hier noch das mechanische Fdl-Stellwerk, untergebracht im Holzvorbau. Besonders fällt der sehr kurze S-Bahnsteig auf, der nur für einen 420-Kurzzug vorgesehen ist. Gleis 2 ist für den S-Bahnverkehr hier noch nicht vorgesehen, es ist noch der niedrige Bahnsteig geblieben.
Aying war bis 1912 Endbahnhof der Strecke, somit war hier ein einständiger Lokschuppen mit Behandlungsanlagen vorhanden.
2.) Auf dieser Aufnahme von Claus-Jürgen Schulze ist der Lokschuppen an der nördlichen Bahnhofsausfahrt sichtbar. Hier steht 144 086 kurz nach der Ankunft mit dem N 4334 (vgl. Bild 29) auf Gleis 1 (17.10.1972). Die Wagengarnitur aus zwei 3yg-Pärchen + BDnf-Steuerwagen mit einer LüP von 79,6 m (ohne Lok) ist länger als eine 420-Einheit (67,4 m). Der Zug ragt mit dem vorderen Dreiachser leicht über den S-Bahnsteig (erkennbar an den vier Bahnsteigleuchten) hinaus.
3.) Der Zug aus anderer Perspektive. Vorne rechts ist der Hektometerstein 6 zu sehen, für den km 21, 6. Das Bahnhofsgebäude liegt beim km 21,508.
4.) Zum Vergleich: der km 21,6 am 8. April 2015. Inzwischen ist der Hausbahnsteig für einen Vollzug (zwei S-Bahngarnituren) verlängert und auch Gleis 2 hat einen Außenbahnsteig erhalten.
5.) Vergleichsbild zu Bild 32. Das Bahnhofsgebäude zeigt sich hier sehr schmucklos, ohne Fensterläden und mit Stellwerksvorbauten der 1970er Jahren.
6.) Nachdem man wieder mehr Sinn für erhaltenswerte Architektur bekommen hat, ist zeigt sich das Gebäude heute renoviert und optisch an seinen ursprünglichen Zustand angepasst, mitsamt Fensterläden.
7.) Auch der Gläserne Zug kam auf seinen Fahrten rund um München regelmäßig auf diese Strecke, hier im Herbst 1987. Die Fahrt ging von München Hbf nach Olching, von dort über den Nordring nach München Ost und weiter nach Aying. Dort war Pause und Einkehr in eine Wirtschaft. Dann Weiterfahrt nach Kreuzstraße und über Holzkirchen zurück nach München Hbf.
1987 ist hier immer noch der kurze S-Bahnsteig an Gleis 1 sowie die Reste des niedrigen Bahnsteigs an Gleis 2. Während des Aufenthalts war 491 001 auf Gleis 2 abgestellt um Gleis 1 für die S-Bahn freizuhalten, die hier nur im 40-Minutentakt fuhr.
Bei dem Gesträuch links neben den Ausfahrsignalen befand sich einst der Lokschuppen.