1.) Während es in Perlach noch sehr ländlich zuging, entstand östlich davon in den 1970er Jahren die Hochhaus-Trabantenstadt Neuperlach. Neu war hier auch die kombinierte S- und U-Bahnstation Neuperlach Süd. Es ist die einzige Münchner Betriebstelle, wo S-Bahn und U-Bahn am selben Bahnsteig halten.
Diese einzigartige Ansicht von Claus-Jürgen Schulze ist am 4. April 1982 entstanden. 420 037 verlässt Neuperlach Süd Richtung Giesing. Links im U-Bahnhof ist auf dem linken Gleis ein A-Wagen auszumachen, der gleich über die Rampe im Untergrund verschwinden wird.
Der Haltepunkt für die S-Bahn wurde 1977 eröffnet, damals noch mehr oder weniger auf der grünen Wiese. Die U-Bahnstrecke hierher ging im Jahre 1980 in Betrieb, zunächst fuhr hier die Linie U 8 Olympiazentrum – Hauptbahnhof – Sendlinger Tor – Giesing – Innsbrucker Ring – Neuperlach Süd. An die beiden Bahnsteiggleise der U-Bahn schließen sich die Abstellgleise der Betriebsanlage Süd an.
2.) Die Szenerie aus anderer Perspektive mit 420 090 als S 1 nach Freising. Hier ist auch die Hochlage der gesamten Station zu sehen. Unterhalb auf dem Straßenniveau befindet sich der Busbahnhof.
Im Hintergrund ist der Neuperlacher Standort der Firma Siemens zu sehen, der hier ab 1975 aufgebaut wurde, in Ergänzung zum Standort in München-Obersendling. Ein weiteres Gebäude ist hier gerade in Bau.
3.) Ein A-Wagen-Zug, mit 6253 voran, wird vom Abstellbahnhof kommend bereit gestellt. Nach verschiedenen Erweiterungen des U-Bahnnetzes gibt es die ursprüngliche U 8 nicht mehr. Ab 1989 fahren U 2 und U 5 nach Neuperlach Süd. Nachdem 1999 die Strecke nach Messestadt Ost eröffnet wurde, wurde die U 2 dorthin gelegt.
4.) Die Fahrt geht zum Laimer Platz im Westen, der um 18:10 erreicht wird.
5.) 423 100 verlässt Neuperlach Süd nach Aying. Der nächste Halt ist in Neubiberg, das Einfahrsignal des Bahnhofs ist ganz hinten zu sehen. Zudem sieht man die Streckenverschwenkung, die mit dem Bau der U-Bahnanlage notwendig war.
6.) Auch in den letzten Jahren wurde hier noch viel gebaut. Circa 2022 entstand westlich vom Bahnhof ein großer neuer Gebäudekomplex. 423 702 fährt bis zur Endstation Kreuzstraße.
7.) 2024 gab es Änderungen bei der Linienführung der S-Bahn. Die bisher von Wolfratshausen bis Kreuzstraße fahrende S 7 hat seitem ihren nördlichen Endpunkt in München Hbf, Starnberger Flügelbahnhof. Nach Kreuzstraße fährt seitdem die S 5 ab Pasing (zur Rush Hour bis nach Germering-Unterpfaffenhofen und neuerdings auch bis Weßling).
8.) Südlich von Neuperlach ist man gleich wieder auf dem Land. Unter sommerlichen Himmel rollt 420 471 nach Norden. Im Hintergrund die Ortschaft Neubiberg.
9.) Über den Bahnübergang der Arnold-Sommerfeld-Straße geht es nach Neuperlach Süd hinein. Das Vorsignal kündigt bereits das Einfahrsignal vom Bahnhof München-Perlach an.
10.) Hier ist zu sehen, dass mit dem Bau des Bahnhofs die DB-Strecke verschwenkt wurde.