Doku des Alltags: Eisenbahn in München
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München Hbf — München-Mittersendling — Großhesselohe [5505 + 5530]
München-Solln

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14.) 141 035 kurz nach der Ankunft mit dem "Siemens-Zug" N 8629 von Fürstenfeldbruck nach Solln. Abfahrt in Fürstenfeldbruck war um 6:47, Ankunft in Solln um 7:22. Die Einfahrt des geschobenen Zuges erfolgte auf Gleis 2 (dem Stadteinwärtsgleis). Von hier geht es gleich als Leerzug zurück bis zum Abstellbahnhof Pasing West, wo die Garnitur übernachtete. Bis etwa Mitte der 80er Jahre übernachtete die Wagengarnitur (ohne Lok) in Fürstenfeldbruck, siehe auch hier: [doku-des-alltags.de].
15.) Der zugehörige Auszug aus dem Buchfahrplan, Winter 86/87, der auch Aufschluss über die Position des Asig Großhesselohe gibt. Hier ist auch der Hp Igapark noch als Betriebstelle vorhanden.
16.) Zustand seit Neubau zur S-Bahnstation. Die Kurvenlage ist in dieser schematischen Darstellung nicht berücksichtigt.
17.) Die Bahnsteigsituation anhand einiger relativ aktueller Bilder. ET 352 als Meridian von Rosenheim nach München beim Halt an Gleis 2. Links vom Triebzug ist der km 9,5 zu sehen, etwa an der Stelle stand früher das Signal B.
18.) 420 459 verlässt Gleis 1 als S 20 Richtung Höllriegelskreuth und passiert den km 9,6. Der Abzweig zur Isartalbahn erfolgt nunmehr südlich der Brücke, während Gleis 1 an dieser Stelle auf der früheren Trasse des Verbindungsgleises verläuft. Zu sehen ist hier auch der Treppenzugang zu den Bahn?teigen, oben mit Verbindung zur Wolfratshauser Straße. Noch haben die Bahnsteige das ursprüngliche Niveau von 76 cm.
19.) Die Signale R 110 und R 120 am südlichen Bahnsteigende sind Zwischensignale, heutzutage zumindest noch Richtung Isartalbahn für die S 7 und S 20. Dann kündigt das Vorsignal das Ausfahrsignal von Großhesselohe Isartalbahnhof an. Als Großhesselohe Staatsbahnhof ebenfalls noch Asig hatte, galt hier das gleiche. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall, das Vorsignal bleibt bei Fahrt Richtung Holzkirchen also erloschen.
21.) Die nördliche Ausfahrt Richtung Hauptbahnhof. Wo die Kurven in die Gerade übergehen, begannen die Bahnsteige des ursprünglichen Hp Solln. Zu erkennen ist auch die Verschwenkung des Richtungsgleises von München auf die frühere Trasse der Verbindungskurve.
22.) Der Bahnsteigzugang im Jahre 2015. Die Treppen waren sehr steil. 2020 wurde eine neue Treppenanlage gebaut, allerdings ist der Bahnsteig von Gleis 1 nach wie vor nicht barrierefrei.
23.) Südlich der Brücke fast 50 Jahre früher. 50 1406, einzige 50 Kab. beim Bw München Hbf, rollt im Juli 1966 mit einem Kohlezug nach Hausham durch die Kurve zwischen Solln und Großhesselohe. Im Vordergrund das elektrifizierte Verbindungsgleis nach Großhesselohe Isartalbahnhof, mit dem Einfahrsignal Solln, oder wohl besser Deckungssignal vom Abzweig. Die Hauptstrecke nach Holzkirchen ist noch ohne Oberleitung.

Der Kohlebergbau in der Zeche Hausham wurde am 31. März 1966 aufgegeben. Die Pechkohle für das dortige Kraftwerk musste daher per Bahn vom Bergwerk Peißenberg herangeschafft werden, in dem noch bis 31. März 1971 Kohle gefördert wurde.
24.) Sechs Jahre später: auf der elektrifzierten Hauptstrecke kommt 144 186 mit dem N 4156 des Weges. Hier kann man nun gut den Verlauf der Verbindung nach Großhesselohe Isbf nachverfolgen. Oben rechts ist das Hp 2 zeigende Einfahrsignal zu sehen. Unten ist beim vierten Wagen bereits die Einfahrtweiche von Großhesselohe Staatsbahnhof zu sehen.
25.) Der Nachschuss zeigt die Brücke der Wolfratshauser Straße mit den Vorsignalwiederholern vor dem Abzweig in Solln.
26.) Der nunmehr südlich der (neu errichteten) Brücke der Wolfratshauser Straße befindliche Streckenabzweig im September 2016. Auf der anderen Seite das später erbaute Streckengleis von Großhesselohe Isbf.
27.) Wie schon V 100 2042 (Bild 8) ist auch V 100 2041 am 16. April 1968 ins Oberland unterwegs, mit dem P1219 nach Lenggries, mit Zugteil nach Tegernsee.
28.) Eisenbahndichte auf allen Ebenen. Rechts das Einfahrsignal von Großhesselohe Isbf (samt Fotografenfahrrad und Tasche). Das Lichtvorsignal kündigt das Einfahrsignal von Solln an. Unten in der Kurve der Einfahrtsbereich von Großhesselohe Staatsbahnhof. Über die Brücke verläuft die Isartalbahn weiter bis in die Stadt nach München Isartalbahnhof. Hinter der Brücke ist Stellwerk 1 von Großhesselohe Staatsbahnhof zu sehen.
29.) Eine einladende Bank mitten im Eisenbahngeschehen. Ansicht aus der anderen Richtung im Sommer 1966. Solln hat noch Formsignale, dem entsprechend steht hier das Vorsignal auf Vr 2, ein von der Isartalbahn kommender Zug entschwindet Richtung Abzw Solln.

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