Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW
Ruhr-Sieg-Strecke / Dillstrecke | Hagen — Siegen — Gießen
Bahnhof Finnentrop

Hagen Hbf | WerdohlFinnentrop | Kreuztal | Siegen | DillenburgHerborn | Gießen
1.) Einfahrt in den Bahnhof Finnentrop. Hier das schöne, zwischen Personen- und Güterbahnhof stehende Stellwerk Ff (E 43), das von 1928 bis 2002 in Betrieb war. Das Stellwerk steht trotz ESTW noch heute. Ob es in irgendeiner Weise genutzt wird, ist mir nicht bekannt.
2.) Auf Gleis 3 steht 628 661 zur Abfahrt nach Olpe bereit. Rechts im Bild die Dieseltankstelle.
3.) Der Regionalzug mit 141 294 entschwindet gerade von Gleis 2 und gibt den Blick auf 112 140 frei, die auf Gleis 1 mit dem Interregio Richtung Münster (vielleicht auch bis nach Norddeich) einen Halt einlegt.
4.) Den Zugschluss bildet 112 155. Links hinter dem Stellwerk ist der Ringlokschuppen des früheren Bw Finnentrop zu sehen. Heute läuft hier eine Umgehungsstraße durch. Der anschließende Grünstreifen entlang der Lenne wurde in einen Park umgewandelt. Dass dabei die Grundrissfläche des Lokschuppens optisch erhalten blieb und in die Parklandschaft integriert wurde, halte ich für eine gelungene Idee.

In Finnentrop endete die Fahrzeugunterhaltung am 1.6.1976, das Bw wurde zur Außenstelle von Siegen. 1983 wurde die Dienststelle ganz aufgelöst. Zuletzt waren nur noch 7 Lokomotiven der Reihen 260, 261 und 322 in Finnentrop stationiert. Bis 1975 waren einige V 36 beheimatet: 236 214, 221, 238, 257). Außerdem waren die Schienenbusse, die die Strecke nach Olpe befuhren hier untergebracht.
5.) Nähere Ansicht vom Stellwerk und den Gleisen vom Güterbahnhof, sowie Lokschuppen.
6.) Die Zufahrt nach Gleis 3 aus nördlicher Richtung erfolgt über eine Doppelkreuzungsweiche, die auch eine Verbindung zum Güterbahnhof darstellt. Ursprünglich hatten die Bahnsteiggleise 3 und 4 die Bezeichung 5a und 6a, als Verlängerung und Ausfahrgleise der Gleise 5 und 6 aus dem Güterbahnhof.
7.) Blick den Bahnsteig von Gleis 2 entlang zur südlichen Ausfahrt.
8.) Ein Güterzug mit 150 161 poltert durch Gleis 2. Sie bringt den Güterzug bis Kreuztal. Die Lok konnte ich später noch zusammen mit 140 208 in Kreuztal ablichten.
9.) Stellwerk Fs an der südlichen Ausfahrt.
10.) Beide Signale zeigen Hp 1. Zum einen fährt der 628 nach Olpe aus, zum anderen kommt gleich durch Gleis 2 der nächste Güterzug.
11.) 151 129 folgt 150 161 in kurzem Abstand. Beide Güterzüge treffen sich im Bahnhof Altenhundem, wo sie warten müssen um Reisezüge vorbeizulassen. Auch 151 129 ist hier nochmal in Kreuztal zu sehen.
12.) 212 050 rollt mit 4 Facs aus dem Gbf in den Pbf.
13.) Kurz darauf erhält sie Hp 2 Richtung Olpe.
14.) Der nächste südwärts fahrende Güterzug mit der orientroten 150 140. Auch sie traf ich später nochmal in Kreuztal.
15.) Gefolgt von der ebenfalls orientroten 150 055. Auch sie hatte in Altenhundem längeren Aufenthalt, so dass ich sie später in Kreuztal nochmal vor die Linse bekam.
16.) Beim Signal ist der Flügel bereits wieder auf Hp 0 gefallen, als der letzte Wagen vorbeirollt. Auf Gleis 1 fährt gerade ein Wendezug mit einer 141 ein. Mit der nächsten Fahrgelegenheit fuhr ich dann weiter nach Kreuztal. Den Bahnhof Altenhundem ließ ich vorüberziehen, zum einen waren wieder finstere Wolken am Himmel, zum anderen sah der Bahnhof nicht mehr so aus, wie er früher einmal war. In Altenhundem überholte ich jedoch zwei schon gesehen Güterzüge, den mit 151 129 und 150 055.
Hagen Hbf | WerdohlFinnentrop | Kreuztal | Siegen | DillenburgHerborn | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW