Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW
Rothaargebirge
Abschnitt Lützel — Vormwald — Hilchenbach
Bad BerleburgErndtebrück | Lützel – Vormwald – Hilchenbach | Dahlbruch – Ferndorf | Kreuztal | Siegen

1.) Bei Lützel (km 22,0) ist mit 555 m ü. NN der Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Der Bahnhof Erndtebrück liegt auf 481 m. Von Lützel bis Hilchenbach geht es wiederum 211 Höhenmeter runter.
2. + 3.) Nun werden zwei Tunnels durchfahren. Der Kronprinz-Eiche-Tunnel (links) und der Schloßberg-Tunnel (rechts).
4.) Kurvenreich schlängelt sich die Strecke auf diesem Abschnitt dahin, um Höhe zu gewinnen, bzw. auf meiner Fahrt von den Höhen des Rothaargebirges ins Tal der Sieg zu gelangen.
5.) Halt um 16:19 in Vormwald, nunmehr bloß noch Haltepunkt.
6.) Kurz vor Einfahrt in den Vormwalder Tunnel fällt der Blick auf die südlichen Ausläufer des Ortes Hilchenbach. Und im Talgrund des Ferndorfbaches auf die Bahntrasse, die mein Zug in Kürze in entgegengesetzter Richtung entlangfahren wird.
7.) In rasanter Fahrt gehts in den Vormwalder Tunnel. Leider zog es meine Kamera vor, das Blattwerk in der Bildmitte anzufokussieren.
8. + 9.) Der Hp Vormwald Dorf wird ohne Halt durchfahren. Eine interessante Landmarke ist hier der Turm der Ginsburg, unter deren Anhöhe der Schloßberg-Tunnel verläuft.
10.) Ankunft im Bahnhof Hilchenbach.
11.) Hier steht schon die nächste Zugkreuzung an. 212 019 gehört zur ersten Bauserie der V 100.20, die noch den kürzeren Vorbau und Kühlergrill der V 100.10 (211) hatte. Ab V 100 2022 bekamen die Maschinen die senkrechten Jalousien und waren um 200 mm länger.
12. + 13.) Gleich werden die Schranken runtergekurbelt und 212 019 erklimmt die Steigung ins Rothaargebirge. Um 16:59 wird Erndtebrück erreicht sein, wo dann die Kreuzung mit der aus Bad Berleburg zurückkehrenden 212 300 mit dem N 6930 anstehen wird.
14.) Mein Zug hat noch bis 16:35 Aufenthalt.
Bad BerleburgErndtebrück | Lützel – Vormwald – Hilchenbach | Dahlbruch – Ferndorf | Kreuztal | Siegen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW