Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Plattling — Zwiesel — Bayerisch Eisenstein

Übersicht [5634]
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | UlrichsbergHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried
Ohebrücke | Regen | BettmannsägeZwiesel LudwigsthalBayerisch Eisenstein

Seite 1 | Seite 2
1.) Seit dem 2.6.1991 ist der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelezná Ruda auch von tschechischer Seite wieder mit der Bahn erreichbar.

211 021 war um 9:35 mit dem N 7460 aus Plattling angekommen. Um 10:15 geht es als N 7465 zurück. Auf Gleis 3 wartet auf der tschechischen Seite der 7503 auf die Abfahrt nach Plzen hl.n. um 11:00.

Hinweis: im Text können die tschechischen Sonderzeichen (z. B. Hatschek über dem Z) leider nicht dargestellt werden.
2.) Der neue breite Bahnsteig mit Blick Richtung Ausfahrt nach Zwiesel.
3.) 211 021 strahlt in kräftigem Rot, als wäre sie gerade erst ausgeliefert worden. Dabei wurde sie ein Jahr später ausgemustert.
4.) Ein Blick auf den Kühlergrill der V 100.10
5.) Zollposten auf der Grenze auf dem Bahnsteig.

6.) Panorama-Ansicht des Bahnhofsgebäudes. Größere Ansicht bei Klick aufs Bild.
7.) Die Fahrkarte besorgte man sich besser im tschechischen Bahnhofsteil. Die Fahrt kostete 64 Kronen, also ungefähr 5 D-Mark für fast 100 km!
8.) Zelezná Ruda in Erstausstattung nach der Grenzöffnung. Heute heisst der Bahnhof Zelezná Ruda-Alzbetín und hier gibt es einen weiteren Übergang zu zwei neuen Inselbahnsteigen.

753 331 wartet auf die Abfahrt um 11:02. Ankunft in Pilsen ist um 13:40, die Strecke misst 97 Kilometer. Hinten auf Gleis 2 hat der N 7465 noch etwa 5 Minuten zur Abfahrt nach Plattling. Er wird dort um 11:30 ankommen. Zu diesem Zeitpunkt wird 753 331 irgendwo zwischen Hojsova Stráz-Bcálnik und Nyrsko unterwegs sein, gut 100 Höhenmeter weiter oben als Bayerisch Eisenstein. Der Scheitelpunkt der Strecke befindet sich allerdings bei Spicák (837,373 m ü NN). Bayerisch Eisenstein liegt auf 722 m.

9.) Allmählich rückt auch die Abfahrtszeit näher.
10.) Edmondsonsche Fahrkarte nach Pilsen.
11.) Bevor die Reise losgeht, kommt noch 218 201 mit dem Anschlusszug aus Plattling, dem N 7464. Es ist kein Wendezug, die Lok wird über Tschechien umgesetzt.
12. + 13.) Das identische Umsetzmanöver zwei Jahre später mit 218 217 am 24. Mai 1994.
14.) Eine Triebwagengarnitur der Reihe M 240.0 steht zur Abfahrt nach Pilsen bereit.
Übersicht [5634]
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | UlrichsbergHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried
Ohebrücke | Regen | BettmannsägeZwiesel LudwigsthalBayerisch Eisenstein
Seite 1 | Seite 2
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz