Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Werkbahn Garching — Hart an der Alz

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Garching – Traunstein
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Im Folgenden ein kleiner Einblick in den Werksverkehr vom Bahnhof Garching (Alz) zum AlzChem-Werk in Hart an der Alz.

Hauptprotagonistinnen sind die beiden Krauss-Maffei-Diesel vom Typ ML 440 C:

SKW 5, Fabriknummer 18422, Baujahr 1957
SKW 7, Fabriknummer 18985, Baujahr 1963
(Quelle: rangierdiesel.de)

Im Carbidwerk Hart (Alz) wird Calciumcarbid hergestellt. Dazu werden im Hochofen Koks und Brennkalk (Calciumoxid) verschmolzen. Das fertige Produkt wird in die bekannten flaschenförmigen Behälter gefüllt, luftdicht verschlossen und per Bahn in das Werk Trostberg transportiert, wo die Weiterverarbeitung erfolgt. In der Gegenrichtung wird täglich ein Kesselwagen mit Stickstoff von Trostberg nach Garching, bzw. Hart befördert. Vermutlich, weil dort ein Teil des Calciumcarbids zu Kalkstickstoff (Dünger) verarbeitet wird.

1.) Der Werkbahnhof vom AlzChem-Werk (früher SKW Trostberg) in Hart an der Alz. Das Werksgleis vom Bahnhof Garching (Alz) entlang des Alzkanals hierher misst etwa 4,5 km.

2.) Der Zug mit dem Koks ist da. Von München kommend erreicht 247 055 den Bahnhof Garching und fährt auf Gleis 7 ein.
2. + 3.) Kurz darauf fährt 294 768 mit dem Stickstoff-Kesselwagen aus Trostberg auf Gleis 4 ein. Der Wagen wird anschließend noch umrangiert, denn die Werkbahn erreicht nur die Gleise 7 bis 10.
4.) Die 247 rollt nach Mühldorf zurück. Im Vordergrund das Werksgleis, das den Alzkanal entlang läuft bis zum Werk in Hart.
5.) Am 2. März des gleichen Jahres steht der Wagen schon auf Gleis 7 parat. Seitlich die orange Warntafel mit Gefahrenzahl 22 (tiefgekühltes, verflüssigtes Gas) und Gefahrstoffnummer 1977 (tiefgekühlter, flüssiger Stickstoff).
6.) Das Sperrsignal vom Werksgleis zeigt schon Sh 1. Dahinter die Brücke über den Alzkanal.
7. + 8.) Die Lok SKW 5 (Krauss-Maffei 18422, Bj. 1957) kommt angerollt und nähert sich dem Wagen.
9. + 10.) Es wird angekuppelt...
11.) ... und ab geht die Post auf die Werkbahn.
12. – 14.) Lok 5 rangiert mit einem "Flaschenzug" im Werkbahnhof. Der Zug hat später den Bestimmungsort Trostberg.
15. – 17.) Derweil holt Lok 7 den stattlich langen Kokszug vom Bahnhof Garching.
18. – 21.) In Hart wird der lange Zug zerlegt und auf verschiedene Gleise verteilt.
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