Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS960 und ihre Zweigbahnen
Mittenwaldbahn / Karwendelbahn: München — Garmisch — Mittenwald
Bf. Eschenlohe
- KBS 960 -

München – Gauting – Mühlthal | Starnberg | PossenhofenFeldafingTutzing | DiemendorfWeilheimHuglfing | Uffing a. Staffelsee | Murnau | OhlstadtEschenloheOberau | Farchant
Garmisch-Partenkirchen | KaltenbrunnKlaisMittenwald

Seite 1Seite 2Seite 3

1.) Gesamtansicht des Bahnhofs Richtung Garmisch. Das Empfangsgebäude stammt aus dem Jahr 1889. Das Obergeschoß ist eigentlich in Fachwerkbauweise ausgeführt, wurde aber irgendwann einfach verputzt.
2.) Auf den Gütergleisen stehen lange Reihen mit Schotterwagen, die im nahegelegenen Hartsteinwerk mit dem dort gewonnenen Schotter beladen wurden. Im Jahr 2000 wurde die Förderung eingestellt. Seit den 1930er Jahren wurden dort insgesamt 24 Mio Tonnen Schotter gewonnen. Geblieben war bis vor kurzem eine 4 km lange Materialseilbahn, die leider inzwischen abgerissen wurde.
3.) Der Blick in die Gegenrichtung zeigt den mit Sperrsignalen gesichterten Ausfahrtsbereich der Gütergleise. Rechts im Bild das Rampengleis. Am Turmmasten rechts ist ein selten gewordener Schaltanzeiger, hier die Stellung "Fahrleitung im Gleisabschnitt abgeschaltet und geerdet"
4.) Ohne Halt fährt 111 180 mit dem E 3620 Innsbruck – München durch Gleis 1.
5.) Schließlich kommt aus Murnau dieser Klv angefahren, bleibt gegenüber des EG stehen und lässt sich kurzzeitig von der Sonne bescheinen.
6.) Als kurz darauf ein prasselnder Sommerregen einsetzt, hat das Personal den Klv schon wieder besetzt, sich einen Schotterwagen geholt und nun tuckert die Fuhre zurück nach Murnau. Geradeaus sieht man den Abzweig zum Hartsteinwerk, hier nurmehr ohne Verbindung zu Gleis 1.

Seite 1Seite 2Seite 3

München – Gauting – Mühlthal | Starnberg | PossenhofenFeldafingTutzing | DiemendorfWeilheimHuglfing | Uffing a. Staffelsee | Murnau | OhlstadtEschenloheOberau | FarchantGarmisch-Partenkirchen | KaltenbrunnKlaisMittenwald
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS960 und ihre Zweigbahnen