Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Heimeranplatz /Abzw. Westendstraße

Übersicht [5510] + [5531]
München Hbf | Heimeranplatz | München Süd | Braunauer Eisenbahnbrücke – Einfahrt München Ost | München Ost
Übersicht [5505] + [5530]
München Hbf | Heimeranplatz | Harras / Forstenriederstr | Mittersendling | Siemenswerke | Solln | Großhesselohe
[5530] + [5531] München-Laim RbfAbzw. Friedenheimer BrückeHeimeranplatz | München Süd / – München-Mittersendling

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
1.) 194 138 auf dem Weg von München-Laim nach München Süd, hier am km 2,6 / 3,3.
2.) 194 092 ist am 21.12.1974 auf dem Weg nach Mittersendling. Hier ist der schon im ersten Teil beschriebene Bahnsteig zu sehen, der für Sonderzüge zum Eucharistischen Weltkongress 1960 gebaut wurde. Die Bahnsteigbeleuchtung ist hier noch vorhanden, aber offenbar ohne Lampen.

Links das Anschlussgleis Eisen- und Kohlehandlung Gebrüder Röchling. Etwa auf Höhe des Grenzzeichens beginnt heute der Bahnsteig Heimeranplatz West.
3.) 144 079 am 12.1.1974, eine Vorsignalbake weiter, auf dem Gleis nach München Süd. In dem ganzen Bereich sind auf mehreren Fotos noch alte Hektometersteine zu sehen, hier der "9". Er steht kurz vor dem km 3,0 zeigt also den km 2,9.
4.) 118 012 am 11.2.1974 mit N 2810 aus Rosenheim . Hier ist die Fa. Beutler noch bestehend, erkennbar an dem Portalkran im Hintergrund.
5.) 141 013 am 17.3.1977 mit dem N 8134 Großhesselohe-Isartalbahnhof – Unterpfaffenhofen-Germering. Hier gehts am Gelände der Firma Moll vorbei, zu sehen ist das Stammgleis aus Laim mit abzweigenden Anschlüssen. Hier ist das Bahnsteigende des noch gut erhaltenen und langen Bahnsteigs zu sehen. 440 m Länge dürfte er mindestens gehabt haben.
6. + 7.) Vergleichsbilder von 2015. 420 959 fährt die selbe Strecke wie die 141 013. Die Fa. Moll ist an dieser Stelle längst Vergangenheit. Der Bahnsteig im Vordergrund ist auch nicht mehr existent. Dafür ist weiter hinten in der Kurve ein anderer Bahnsteig zu sehen: der Sonderbahnsteig IGA-Park für die 1983 stattfindende Internationale Gartenausstellung in München.

8.) Die Kurve aus der anderen Richtung gesehen. 116 010 am 11.2.1974 mir Lr 50999 nach Großhesselohe Isartalbahnhof.
9.) Die Kurve ein Stück weiter, wo Trassen der Strecke aus Pasing/Laim und Hauptbahnhof zusammenlaufen. Dazwischenliegend auf engstem Raum einige Schreibergärten. 420 965 ist unterwegs nach Höllriegelskreuth.

Hier geht es am alten Bahnsteig des früheren Hp IGA-Park (km 3,3 v. Mü-Laim Rbf) vorbei, dessen Stationsschild noch immer links im Gebüsch vorhanden ist! Die Internationale Gartenbauausstellung hat in München 1983 stattgefunden, das Gelände wurde danach zum Westpark. Für die Ausstellung wurde dieser temporäre Haltepunkt geschaffen, der gleich danach wieder stillgelegt wurde.

Mehrere Landmarken auch hier wieder von links nach rechts: ADAC-Hochhaus, Sheraton-Hotel, Philips-Hochhaus (2021 abgetragen), ganz rechts Central Tower (ursprünglich Munich City Tower) an der Donnersbergerbrücke. Direkt links davon spitzt kegelförmig die St. Rupertkirche im Westend hervor. Noch ein Stückchen weiter ist die Kuppel vom Hautptzollamt erkennbar.
10.) Noch ein sommerlicher Eindruck: 420 437 ist auf der S 20 unterwegs und hat gerade die Station Heimeranplatz hinter sich gelassen.
11.) Dreigleisig geht es nach Sendling hinein an der Kirche St. Margaret vorbei Richtung Harras.
12.) 144 089 auf dem Holzkirchner Streckengleis, genau beim km 4,0 kurz vor dem parallelen Zusammenlauf mit dem Laimer Gleis. Position ist hier der spätere IGA-Bahnsteig, der in diesem Bereich das Stammgleis "schlucken" wird. Das Geländer rechts gehört zu einem Fußgängerübergang für den Zuweg zu den Schrebergärten zwischen den Strecken (vgl. Bilder 10 + 11). Dieser Übergang befindet sich heute direkt unter der heutigen Brücke.
13.) 194 044 von Mittersendling kommend bei Hektometerstein "5", km 3,5 ab München-Laim. Rechts verschwindet das Stammgleis in einem Anschluss, wo es auch endet. Der Weichenhebel gehört zu einer Weiche, über die man per Sägefahrt auch ins Mollgelände gelangte.
14.) Begegnung von S 7 und S 20 an genau dieser Stelle im Februar 2015. Rechts lässt sich noch die Trasse des Industriegleises erahnen.
15.) Die Kurve aus der anderen Richtung. 420 459 ist nach Höllriegelskreuth unterwegs.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4

Übersicht [5510] + [5531]
München Hbf | Heimeranplatz | München Süd | Braunauer Eisenbahnbrücke – Einfahrt München Ost | München Ost
Übersicht [5505] + [5530]
München Hbf | Heimeranplatz | Harras / Forstenriederstr | Mittersendling | Siemenswerke | Solln | Großhesselohe
München-Laim RbfAbzw. Friedenheimer BrückeHeimeranplatz | München Süd / – München-Mittersendling
zurück zur Übersicht München