Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz | ||||
Eisenbahn im Bayerischen Wald
|
|||||||||||||||
Plattling Zwiesel Bayerisch Eisenstein
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
Übersicht | [5634] | ||||||||||||||
Ohebrücke | Regen | Bettmannsäge | Zwiesel | Ludwigsthal | Bayerisch Eisenstein | |||||||||||||||
|
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
Seite 1 | Seite 2
|
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
1.) Seit dem 2.6.1991 ist der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelezná Ruda auch von tschechischer Seite wieder mit der Bahn erreichbar.
211 021 war um 9:35 mit dem N 7460 aus Plattling angekommen. Um 10:15 geht es als N 7465 zurück. Auf Gleis 3 wartet auf der tschechischen Seite der 7503 auf die Abfahrt nach Plzen hl.n. um 11:00. |
|||||||||||||||
Hinweis: im Text können die tschechischen Sonderzeichen (z. B. Hatschek über dem Z) leider nicht dargestellt werden. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
2.) Der neue breite Bahnsteig mit Blick Richtung Ausfahrt nach Zwiesel. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
3.) 211 021 strahlt in kräftigem Rot, als wäre sie gerade erst ausgeliefert worden. Dabei wurde sie ein Jahr später ausgemustert. |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
4.) Ein Blick auf den Kühlergrill der V 100.10 | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
5.) Zollposten auf der Grenze auf dem Bahnsteig. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
6.) Panorama-Ansicht des Bahnhofsgebäudes. Größere Ansicht bei Klick aufs Bild. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
7.) Die Fahrkarte besorgte man sich besser im tschechischen Bahnhofsteil. Die Fahrt kostete 64 Kronen, also ungefähr 5 D-Mark für fast 100 km! | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
8.) Zelezná Ruda in Erstausstattung nach der Grenzöffnung. Heute heisst der Bahnhof Zelezná Ruda-Alzbetín und hier gibt es einen weiteren Übergang zu zwei neuen Inselbahnsteigen. 753 331 wartet auf die Abfahrt um 11:02. Ankunft in Pilsen ist um 13:40, die Strecke misst 97 Kilometer. Hinten auf Gleis 2 hat der N 7465 noch etwa 5 Minuten zur Abfahrt nach Plattling. Er wird dort um 11:30 ankommen. Zu diesem Zeitpunkt wird 753 331 irgendwo zwischen Hojsova Stráz-Bcálnik und Nyrsko unterwegs sein, gut 100 Höhenmeter weiter oben als Bayerisch Eisenstein. Der Scheitelpunkt der Strecke befindet sich allerdings bei Spicák (837,373 m ü NN). Bayerisch Eisenstein liegt auf 722 m. |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
9.) Allmählich rückt auch die Abfahrtszeit näher. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
10.) Edmondsonsche Fahrkarte nach Pilsen. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
11.) Bevor die Reise losgeht, kommt noch 218 201 mit dem Anschlusszug aus Plattling, dem N 7464. Es ist kein Wendezug, die Lok wird über Tschechien umgesetzt. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
12. + 13.) Das identische Umsetzmanöver zwei Jahre später mit 218 217 am 24. Mai 1994. | |||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
14.) Eine Triebwagengarnitur der Reihe M 240.0 steht zur Abfahrt nach Pilsen bereit. | |||||||||||||||
Übersicht | [5634] | ||||||||||||||
Ohebrücke | Regen | Bettmannsäge | Zwiesel | Ludwigsthal | Bayerisch Eisenstein | |||||||||||||||
Seite 1 | Seite 2
|
|||||||||||||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz | |||