Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Über verschlungene Wege durch Duisburg
Die Strecken Oberhausen – Duisburg-Meiderich Süd und Duisburg-Ruhrort – Mülheim-Styrum
Übersicht | Duisburg Hbf – Essen Hbf – Bottrop Hbf | Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd | – Duisburg-Ruhrort | – Mülheim-Styrum | – Duisburg Hbf – Essen Hbf
Ein Jahr vor Ende der Akkutriebwagen im Ruhrgebiet befuhr ich 1994 die kurzen Stichstrecken Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd (KBS 447) und Mülheim-Styrum – Duisburg-Ruhrort (KBS 448). Die Strecken waren nur 8 und 9 Kilometer lang, dementsprechend kurz die Fahrzeiten. Dafür gab es eine enorme Zugdichte, beide Strecken wurden im Halbstundentakt bedient. Während die Strecke aus Mülheim-Styrum 1995 im Personenverkehr stillgelegt wurde (1996 im Gesamtverkehr), existiert bis heute die Verbindung Oberhausen Hbf – Duisburg-Ruhrort.

Der Abschnitt Ruhrort – Styrum ist Teilstück der früheren Strecke Aachen – M.Gladbach – Soest, der Rhein zwischen Homberg und Ruhrort wurde von 1852 bis 1883 mittels Trajekt überquert. Der Bahnhof Ruhrort lag somit am km 107,3 ab Aachen (heute am km 8,87 ab Oberhausen Hbf). Zwischen Duisburg-Meiderich Süd (km 110,8) und Mülheim-Styrum (116,4) wurde die Kilometrierung bis zuletzt so beibehalten. Leider ist auf meinen Bildern nur ein einziger Stein gelandet, der dies auch belegt.

Los gehts mit der Einfahrt in Duisburg Hbf.
1.) Ich startete um 5:42 in München mit dem ICE 694 München – Berlin und stieg um 8:32 in Mannheim in den IC 504 ›Kaiserstuhl‹ Basel Bad Bf – Berlin, der mich bis Essen Hbf brachte. Hier ist mit leichter Verspätung die Einfahrt in Duisburg Hbf zu sehen. Weiter drüber fährt gerade eine 120 mit dem IC 613 nach München ab.
2.) Parallel zu meinem IC fährt der Nahverkehrszug aus Xanten ein, bespannt mit 212 234.
3.) Meine erste Destination war Essen Hbf, dort hatte ich Anschluss nach Bottrop Hbf, mit dem N 5880 Langenberg – Haltern (planmäßige Abfahrt 12:03), der den verspäteten IC abwartete. Für ein Bild des Zuges war in Essen leider keine Zeit mehr. Der Zug, dessen Rückseite hier zu sehen ist, ist der E 3467 Essen – Bestwig – Warburg. Die erkennbare Silhouette des Triebfahrzeugs zeigt eine Ellok. Bis Hagen Hbf war der Zug elektrisch bespannt, dann kam eine Diesellok davor.
4.) Mit Diesel ging es auch für mich erstmal weiter. 216 104 schiebt den Wendezug durch die Essener Vororte und bald ist die Emscher und der Emscherschnellweg überquert.
5.) Ankunft in Bottrop Hbf mit 9 Minuten Verspätung. Mein Anschlusszug, der N 8062 Borken – Oberhausen wartete bereits auf der gegenüberliegenden Seite des Empfangsgebäudes auf Gleis 17. Aufgrund der Zeitknappheit blieb er leider unfotografiert. Die andere Seite des Empfangsgebäudes hatte ich dafür zwei Jahre vorher schon mal im Bild festgehalten, auf der Fahrt von Coesfeld nach Oberhausen.

6.) Der alte Bottroper Hbf hatte hier seine beste Zeit schon hinter sich. Ein paar Jahre später wurde ein Stück in dieser Richtung der neue Bahnhof in Betrieb genommen.
Übersicht | Duisburg Hbf – Essen Hbf – Bottrop Hbf | Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd | – Duisburg-Ruhrort | – Mülheim-Styrum | – Duisburg Hbf – Essen Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen