Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Über verschlungene Wege durch Duisburg
Die Strecken Oberhausen – Duisburg-Meiderich Süd und Duisburg-Ruhrort – Mülheim-Styrum
Übersicht | Duisburg Hbf – Essen Hbf – Bottrop Hbf | Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd | – Duisburg-Ruhrort | – Mülheim-Styrum | – Duisburg Hbf – Essen Hbf
39.) In Duisburg Hbf schließt sich der Kreis wieder. Knapp 2,5 Stunden nach meiner mittäglichen Durchfahrt kam ich dort wieder an. Hier ist 111 143 zu sehen, unterwegs nach Dortmund-Mengede, Ankunft dort um 15:33. Daneben steht 141 301 mit einem unbekannten Nahverkehrszug.
40.) Das Empfangsgebäude von Duisburg Hbf wurde, wie das von Oberhausen, 1934 in Betrieb genommen.
41.) Der Osteingang auf der gegenüberliegenden Seite vom Bahnsteigtunnel.
42.) Einfahrt einer 110 mit einem Nahverkehrszug aus Köln über Mönchengladbach, links daneben das Stellwerk Dhf (Sp Dr S60), das von 1962 bis 2014 den Betrieb regelte. Ich für meinen Teil stieg dann um 14:46 in den IC 522 aus Passau und fuhr damit weiter nach Hamburg.
43.) Ein zweites Mal erreichte ich an dem Tag Essen Hbf, wo bei der Einfahrt 141 166 entgegenkam. So wie es aussieht mit einem Leerzug, der abgestellt wird.
Übersicht | Duisburg Hbf – Essen Hbf – Bottrop Hbf | Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd | – Duisburg-Ruhrort | – Mülheim-Styrum | – Duisburg Hbf – Essen Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen