Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Über verschlungene Wege durch Duisburg
Die Strecken Oberhausen – Duisburg-Meiderich Süd und Duisburg-Ruhrort – Mülheim-Styrum
Übersicht | Duisburg Hbf – Essen Hbf – Bottrop Hbf | Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd | – Duisburg-Ruhrort | – Mülheim-Styrum | – Duisburg Hbf – Essen Hbf
7.) Planmäßige Ankunft in Oberhausen Hbf war schließlich um 12:47, nunmehr war ich wieder in Plan. Ansicht des Bahnhofsgebäudes.
8.) Nun kommen wir zur eigentlichen Tour. Auf Gleis 15 ist schon der Nt 8434 nach Duisburg-Meiderich Süd angeschlagen, Abfahrt um 13:10. Nebendran auf Gleis 15 rollt der 515 566 durch. Mit ihm werde ich später von Meiderich Süd nach Ruhrort fahren. Zuerst begibt er sich auf Leerfahrt nach Mülheim-Styrum um von dort als Nt 8226 um 13:16 die Fahrt nach Duisburg-Ruhrort anzutreten.
9.) Aber zunächst hab ich es mir in 515 528 gemütlich gemacht, wie meistens bei Triebwagenfahrten mit Blick nach hinten raus. Nach dem Verlassen von Oberhausen Hbf, schwenkt die Strecke nach Westen und führt schnurgerade Richtung Rhein-Herne-Kanal. Beim km 2,8 hat man gerade den Hp Duisburg-Obermeiderich hinter sich gelassen und die A3 überquert.
10.) Von Nordosten her schwenkt nun die Güterstrecke von Oberhausen West ein und es werden die, ebenfalls von dort kommenden Strecken nach Duisburg-Wedau und Duisburg Hbf unterquert.
11.) Links ein weiteres Verbindungsgleis nach Oberhausen West.
12.) Überquerung des Rhein-Herne-Kanal beim km 3,5 mit direkt anschließenden Hp Duisburg-Meiderich Ost. Der km 22,6 an der Güterstrecke bezieht sich auf den Abzw. Meerbeck, nördlich von Moers.
13.) Ankunft nach 8 minütiger Fahrzeit im großen, aber gestutzten Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd. Das Streckengleis aus Oberhausen endete zum Zeitpunkt am Prellbock. Heute geht es wieder durch bis Ruhrort, dafür gibt es die Strecke nach Mülheim-Styrum nicht mehr.
Die Gleisplanskizze zeigt den Zustand 1994. In grau gehalten ist der Versuch, vormalige Gleise und Verbindungen zu rekonstruieren, allerdings ohne Anspruch auf Richtigkeit.
14.) Die Wendezeit beträgt 8 Minuten. Um 13:26 wird 515 528 zurück nach Oberhausen Hbf gondeln. Blick vom heute nicht mehr existenten Bahnsteig der Strecke Mülheim-Styrum – Duisburg-Ruhrort.
15.) Von Ruhrort kommt gerade 515 645 und legt auf Gleis 1 seinen Halt ein. Der Bahnhof liegt in Hochlage, links ist das Bahnhofsgebäude zu sehen.
16.) Ehe er abfährt, ist auf Gleis 2 das Signal auf Hp 2 aufgezogen.
17./18.) Fast zeitgleich erfolgt die Ankunft und Abfahrt der beiden ETA entlang des langen, von der Botanik eroberten Bahnsteigs. Diese Stelle sucht man heute vergebens, der Bahndamm ist abgetragen und das Areal umgestaltet.
19.) Und hier haben wir ihn wieder: den zuvor schon in Oberhausen Hbf gesichteten 515 566. Jetzt legte ich dann doch mal einen Sprint hin, um ihn noch zu erreichen. Abfahrt 13:25.
20.) Abfahrt aus Duisburg-Meiderich Süd mit 515 566, vorbei am Stellwerk Me.
21.) Hinter dem Einfahrsignal, am km 6,0 endet der Fahrdraht.
22.) Das Einfahrvorsignal.
23.) Durch brachliegendes Gebiet geht es nun Ruhrort entgegen. Ursprünglich führten zwei doppelgleisige Strecken nach Ruhrort, die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft von Oberhausen und die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft von Mülheim-Styrum. Von 1852 bis 1883 gab es einen Trajektverkehr von Ruhrort auf die andere Rheinseite.
24.) Einfahrt in Duisburg-Ruhrort. Das Stellwerk erinnert daran, dass das früher ein richtig großer Personenbahnhof war.
Übersicht | Duisburg Hbf – Essen Hbf – Bottrop Hbf | Oberhausen Hbf – Duisburg-Meiderich Süd | – Duisburg-Ruhrort | – Mülheim-Styrum | – Duisburg Hbf – Essen Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen