Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
München-Donnersbergerbrücke
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Donnersbergerbrücke Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9

1.) 139 165 erreicht mit einem Eilzug von Innsbruck München Hbf. Hier rollt der Zug gerade am Stadteinwärtsbahnsteig der S-Bahnstation vorbei. Die 110 im Hintergrund bringt einen Leerzug von Pasing West zum Hauptbahnhof.

2.) Während 212 100 den täglichen Nachmittagszug nach Altomünster aus München hinaus schiebt, fällt wie bei Bild 1 ebenfalls die neue ICE-Garnitur auf, die im Bereich der früheren Holzkirchner Trasse abgestellt ist.
3.) Der Zuggang zum Bw München 1 (bis 1982 Bw München Hbf) mit der Treppe von der Donnersbergerbrücke hinunter zum berühmten "Schwarzen Weg".
Umrahmt von Schild und Treppe verlässt eine 113 München Hbf mit dem Eilzug nach Coburg. 
4.) Auf der Garmischer Fernbahn erreicht 141 016 mit einem werbungtragenden Silberlingzug von Kochel in Kürze München Hbf. Neben der 141 die Tunnelrampen des Südstreckentunnels. Dahinter erstreckt sich die Ordnungsgruppe 5 für Güterwagen zum Ladehof Nord und Containerbahnhof an der Arnulfstraße. Ganz rechts ist die Zufahrt zur Paketposthalle.
5.) Gleich darauf legt sich 111 209 mit ihrem Wendezug in die Kurve, um München südwärts Richtung Ostbahnhof zu umrunden.
6. + 7.) Nun ein Blick auf den 401 016, der heute auf den Namen "Pforzheim" hört. Seine Abnahme wird er am 1.5.1991 haben. Von dem anderen Triebkopf unter der Brücke habe ich leider keine Nummer. 
7a.) Das erste Revisionsdatum. 
8.) Hinter 802 608 erhebt sich die Kuppel des Hauptzollamtes.
9.) Ein Bild der ausrückenden 111 050 in klassischer "Schwarzer Weg"-Manier. 
10.) Das Stellwerk an der Bw-Zufahrt. Ein eisenbahntechnisches Kleinod aus Bay. Staatsbahnzeiten. 
11.) 1991 fanden Umbaumaßnahmen an der alten Rechteckhalle statt. Links sind die Tore bereits erneuert. Die beiden rechten Stände stehen kurz vor dem Abriss, da die Zufahrt in Richtung neue ICE-Halle verbreitert werden musste. 

12.) Die Halle zeigte sich bereits im Januar 1991 im selben Zustand. Vor der Halle steht ein Testzug mit einer 120 und einem zwischen zwei Mitteleinstiegswagen gekuppelter ICE-Speisewagen.
13.) Zum Sommerfahrplanwechsel am 29.5.1991 nahmen die ersten ICE-Linien den Betrieb auf.

Zwei Züge in München Hbf irgendwann im Sommer des selben Jahres. Der linke auf Gleis 14 fährt um 15:41 nach Hamburg-Altona ab, der rechte auf Gleis 12 kam um 15:20 von dort an. Rechts im Holzkirchner Flügelbahnhof steht einer der drei Luna-Wagen.

Donnersbergerbrücke Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
zurück zur Übersicht München