Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4Seite 5Seite 6 | Seite 7
München-Aubing km 11.0
1.) 219 001 ist mit ihrem Zug auf dem Weg nach München und legt in Aubing einen Halt ein. Es ist der 28.9.1968, ein Tag vor Fahrplanwechsel und ein Tag vor der offiziellen Inbetriebnahme der Oberleitung bis Geltendorf!

Was sonst noch auffällt: der Wagen hinter der Lok ist ein umgebauter ehemaliger TOUROPA- oder DB-Liegewagen, der spätere Bm 239, da das Fenster neben der Einstiegstüre gleich breit ist wie die Abteilfenster. Bei ihm fehlt neben den Fenstern bereits der alte Datenspiegel, die Daten waren am Langträger angepinselt. Allerdings hatte er noch keine UIC-Nummer, sondern alte 5-stellige Betriebsnummer und BD waren unter dem Keks angeschrieben, das war eine Zwischenlösung.

Um diese Uhrzeit gibt es nur einen Reisezughalt in Aubing, den N 1514 aus Kempten. Demnach wurde der erste Wagen wohl nur überführt.

Desweiteren ist 1968 bereits der Hochbahnsteig für die S-Bahn fertig, wenn auch noch ohne Dach. Aber es fehlt noch die Unterführung. Wo heute der Treppenabgang ist, ist hier noch eine provisorische Rampe mit schienengleichen Übergang zum noch vorhandenen Hausbahnsteig.

Neben der Lok sind noch die Spannwerke vorhanden. Das Betongebäude im Hintergrund dürfte zur Fernmeldeabteilung der Post gehören.
2.) Eine sehr seltene Ansicht des Bahnhofsgebäudes von Aubing samt Stellwerksanbau. Es überstand noch die ersten Jahre des S-Bahnbetriebes, wurde dann aber bald abgerissen.
3.) Von der Stadt raus kommt 221 135 mit dem N 1519 nach Kempten. Dahinter gab es ein Anschlussgleis, das noch bis in die 90er Jahre bestand. Zuletzt stand hier ein Gebäude der Telekom, das inzwischen aberissen wurde. Heute ist hier ein neues Wohngebiet entstanden.
4.) 21 Jahre später, am mechanisch bedienten Bahnübergang an der westlichen Bahnhofsausfahrt.

Eines schönen Sommervormittags 1989 verlässt 420 524 um 9:00 Uhr Aubing auf dem Weg stadtauswärts nach Buchenau. Bis Buchenau fuhren die S-Bahnen schon im 20-Minuten-Takt, darüber hinaus bis Geltendorf noch im 40-Minuten-Takt. Buchenau wird um 9:13 erreicht sein.

5.) Am Posten 2 bei km 11,4 wird der Germeringer Weg überquert, einer schmalen Straße, die Aubing mit Germering verbindet. 420 024 rollt der Aubinger Lohe und dem nächsten Halt Puchheim entgegen. Hier hat man noch freie Sicht bis zum Waldrand der Aubinger Lohe. Das Feld wird heute von der A99 durchquert, die kur vor der Bahnstrecke links in einem Tunnel verschwindet.

6.) Gesamtansicht des Bahnübergangs gegen Südwesten. Der VW T3-Transporter kommt den Germeringer Weg entlang. Das Feld links davon wird aktuell (2016) komplett bebaut. Hier entsteht der nördliche Teil des neuen Stadtteils Freiham. Im Hintergrund die Hochhäuser des in den 70er Jahren zur Trabantenstadt gewordenen Dorfes Germering, heute Große Kreisstadt.

Im nächsten Moment fing der Schrankenwärter an, seine Schrankenkurbel zu betätigen und mit dem typischen Kling-Klang senkten sich die Schrankenbäume.

7.) Es ist nun 9:20. Im 20-Minuten-Takt dem blauen Kurzzug von Bild 1 und 2 folgend, rollt nun ein oranger 420-Kurzzug über den BÜ seinem Ziel Geltendorf entgegen. Ankunft dort ist um 9:47. Das Vorsignal kündigt das Selbstblocksignal 103 an, das gleichzeitig Deckungssignal ist für den Bahnübergang in der Aubinger Lohe.
8.) Bereits um 9:48 kehrt 420 024 zurück nach München. Er fuhr um 9:35 im Bahnhof Buchenau ab. Auch 1989 wurde Aubing noch im Güterverkehr bedient.
9.) Die Unterführung der Limesstraße am östlichen Aubinger Kopf. Hier der Blick nach Norden nach Altaubing. In entgegengesetzter Richtung führt sie bis zur Bodenseestraße. Darüber hinaus liegt dann ein Bahnübergang an der Herrschinger Strecke kurz vor Neuaubing und dem Abzweig ins dortige AW.
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4Seite 5Seite 6 | Seite 7
Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse