Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Der Münchner Nordring, westlicher und nördlicher Teil [5560]
München-Ludwigsfeld

Übersicht [5560]
Olching | Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost | Mü-Ludwigsfeld | Mü Rbf Nord | Abzw Oberwiesenfeld | Mü-Milbertshofen | Mü-Freimann
[5560] + [5556]
Mü-Johanneskirchen | Mü-Englschalking | Mü-Daglfing | Mü-Daglfing – Mü-Trudering / – Abzw. Zamdorf | München Ost
Seite 1Seite 2

1.) 140 444 (Bw Seelze) bei der Einfahrt in München-Ludwigsfeld. Im Hintergrund ist das Einfahrtsignal zu sehen. Der Zug kommt aus Augsburg und bog in Olching auf den Nordring ab. Das Gleis ganz im Vordergrund führt nach Allach, das daneben nach Karlsfeld.
2.) Nach der Überquerung des Bahnübergangs geht es am Stellwerk LUW vorbei in den Bahnhof hinein. Hier ist gerade ein Bautrupp zugange. Im Hintergrund sind die bereits fertiggestellten Brücken zu sehen, die heute die Gleisanlagen des Rangierbahnhofs München Nord überspannen.
3.) Das Einfahrtsignal aus Richtung Olching, das auf Bild 1 von der anderen Seite zu sehen ist. Das Schild Halt - ET Olching gilt für Falschfahrten.
4.) 211 341, bei der DB bis 1988 im Bw Osnabrück beheimatet, wurde nach der Ausmusterung von der Firma Wiebe übernommen, für die sie auch heute (2016) noch ihre Dienste tut. Auch beim Bau von München Nord war sie beschäftigt.
5.) Hier wird gerade umgesetzt und 211 341 rollt am Fdl-Stellwerk Luw vorbei.
6.) Neben dem Wärterstellwerk Lun kommt sie zum stehen. Die verbliebenen Gleise dahinter wurden zum Abstellen von Bau- und Schotterzügen für den Bau des Rbf Nord verwendet. Das Signal ganz links steht am Verbindungsgleis zum neuen Bahnhof.
7.) 140 385 (Bw Seelze) kommt aus Richtung Milbertshofen...
8.) ... und schlägt in Ludwigsfeld den Weg Richtung Ingolstadt ein. Die eingleisige Verbindungskurve führt unter dem Nordring nach Olchung hindurch und mündet in Karlsfeld in die Ingolstädter Strecke. Dort wo das Gleis zwischen den Bäumen verschwindet ist das Vr 2 zeigende Vorsignal zu sehen.
9.) Zurück auf die andere Seite des Bahnübergangs der Schrederbächlstrasse, dahinter das Einfahrtsignal von Ludwigsfeld an der Verbindungskurve nach Allach.
10.) Langsam nähert sich 212 130 (Bw Mühldorf) mit einem Güterzug von Allach kommend und wird vom Einfahrtsignal erstmal aufgehalten.
11. + 12.) Jetzt ist das Signal aufgezogen und 212 130 nimmt langsam wieder Fahrt auf.
13.) Mit Quietschen und Rumpeln gehts über die Einfahrtsweichen in den Bahnhof hinein.

Übersicht [5560]
Olching | Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost | Mü-Ludwigsfeld | Mü Rbf Nord | Abzw Oberwiesenfeld | Mü-Milbertshofen | Mü-Freimann
[5560] + [5556]
Mü-Johanneskirchen | Mü-Englschalking | Mü-Daglfing | Mü-Daglfing – Mü-Trudering / – Abzw. Zamdorf | München Ost
Seite 1Seite 2
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Münchner Norden