Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Die Hauptstrecke München — Augsburg [5503]
München – Mammendorf [5543] | Olching – Augsburg [5581]

Übersicht Nordring [5560] Olching | Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost | Mü-Ludwigsfeld | Mü Rbf Nord | Abzw Oberwiesenfeld | Mü-Milbertshofen | Mü-Freimann
Übersicht München – Augsburg
München-Pasing | Langwied | Lochhausen | Gröbenzell | Olching | Esting | Gernlinden | MaisachMalching | Mammendorf/Nannhofen
[5503] + [5543] + [5581]
Hattenhofen | Haspelmoor | Althegnenberg | Mering | Kissing | Augsburg-Hochzoll | Augsburg Hbf
Seite 1 | Seite 2

1.) Am 6. Juli 1993 fährt 140 055 mit einer "Rollenden Landstraße" durch Gleis 2 des Bahnhofs Olching Richtung München. Wohl aus betrieblichen Gründen, denn dies ist eigentlich das Regelgleis der S-Bahn Richtung Maisach. Dennoch ist von hier aus ein Streckenwechsel zum Münchner Nordring möglich.
2.) Wenig später folgt 140 022 mit einem Dg aus Augsburg. Das Gleis rechts daneben ist das eigentliche Richtungsgleis zum Nordring. Die nächsten beiden Gleise sind die Hauptstreckengleise München – Augsburg. Mit etwas Abstand daneben dann das Richtungsgleis vom Nordring, sowie einige Nebengleise.
3. + 4.) Auf dem Streckengleis nach Augsburg rollen 140 873 und 140 788 Richtung Westen.
5.) Rampenfahrt von 2 x 152 mit einem Kohlezug soeben den Bahnhof Olching verlassend. Hinter dem Signal ist die Tafel und der Stein vom km 1,0 (v. Olching) zu erkennen. Unten der km 18,0 (v. München Hbf) auf der S-Bahnstrecke.
6.) Vier Minuten später erreicht ein 420-Vollzug den Bahnhof Olching von München kommend. Rechts drüberhalb sind die Einfahrsignale vom Bahnhof Olching auf der Fernbahn.
7.) Drei Tage später, auch am Vormittag: 420 961 verlässt als morgendlicher S 3-Verstärker den Bahnhof Olching auf dem Weg nach München Ost.
8.) Ein 423 kommt am frühen Nachmittag von Holzkirchen und wird gleich Olching erreichen. An dieser Stelle befindet sich ein Durchlass für den Bach Zitzstaudengraben, der von Süden kommend den Olchinger See speist. Oberhalb des Triebzuges sieht man hier das Richtungsgleis des Nordrings, das auf Höhe des ersten Wagens die Fernbahn überquert.
9.) 423er Begegnung an der selben Stelle.
10.) Wenn man sich hier um 90° nach rechts dreht, sieht man in östlicher Richtung den Bahndamm der früheren Verbindungsstrecke Abzw. Steinwerk – Abzw. Olching Ost.
11.) 187 205 erklimmt die Rampe zum Nordring.
11. + 12.) Oberes Bild: Das Ende vom zweiten Wagen befindet sich genau beim km 1,0 v. Olching, der sich an gleicher Position befindet wie der km 18,0 von München Hbf auf der unterhalb verlaufenden S-Bahnstrecke.
13.)

Seite 1 | Seite 2
Übersicht Nordring [5560] Olching | Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost | Mü-Ludwigsfeld | Mü Rbf Nord | Abzw Oberwiesenfeld | Mü-Milbertshofen | Mü-Freimann
Übersicht München – Augsburg
München-Pasing | Langwied | Lochhausen | Gröbenzell | Olching | Esting | Gernlinden | MaisachMalching | Mammendorf/Nannhofen
[5503] + [5543] + [5581]
Hattenhofen | Haspelmoor | Althegnenberg | Mering | Kissing | Augsburg-Hochzoll | Augsburg Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900