Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe

Augsburg – Ulm / Augsburg – Donauwörth

Augsburg-Oberhausen
Streckenverzweigung und Hp Augsburg-Hirblingerstraße

Augsburg-Oberhausen (km 1,9) – Augsburg-Hirblingerstraße (km 4,4)

1.) Bilder vom Bahnhof Augsburg-Oberhausen werden später noch ergänzt. Nördlich von Augsburg-Oberhausen trennen sich die Strecken nach Donau­wörth (unten) und Ulm (oben).

2.) Der Hp Hirblingerstraße (bahneigene Schreib­weise zusammen­geschrieben) lag in der Kurve im Anschluss an die Strecken­trennung nach Donauwörth und Ulm. Wie Augsburg-Oberhausen ist auch Hirblinger­straße ein Bahnhofs­teil (Bft) von Augsburg Hbf.

Die vier Gleise hier laufen Richtung Westen zur zwei­gleisigen Strecke nach Ulm zusam­men. Zudem begann hier die ein­gleisige Nebenstrecke nach Welden, deren Strecken­gleis bis Neusäß mittig zwischen den beiden Haupt­strecken­gleisen verlief.

In Blickrichtung hier geht es Richtung Augsburg-Ober­hausen und Haupt­bahnhof. Die beiden äußeren Gleise sind die Haupt­strecken­gleise direkt zum Hauptbahnhof. Diese werden beim west­lich hier anschließenden Über­werfungs­bauwerk über die Donau­wörther Strecke geführt. Die beiden mittleren Gleise werden über­wiegend von Güter­zügen genutzt.

Zum Fahrplanwechsel 29.05.1994 wurde der Hp Hirblinger­straße auf­gelassen.

3.) Ein Stück weiter westlich ist an den Einfahr­signa­len diese Situa­tion zu sehen. Links das Strecken­gleis nach Ulm, in der Mitte das Gleis der 1986 still­gelegten Neben­bahn nach Welden und rechts das Streckengleis von Ulm nach Augsburg. Im Hinter­grund die Straßen­brücke der Hirblinger Straße.