Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe
Augsburg-Oberhausen (km 1,9) – Augsburg-Hirblingerstraße (km 4,4)
1.) Bilder vom Bahnhof Augsburg-Oberhausen werden später noch ergänzt. Nördlich von Augsburg-Oberhausen trennen sich die Strecken nach Donauwörth (unten) und Ulm (oben).
2.) Der Hp Hirblingerstraße (bahneigene Schreibweise zusammengeschrieben) lag in der Kurve im Anschluss an die Streckentrennung nach Donauwörth und Ulm. Wie Augsburg-Oberhausen ist auch Hirblingerstraße ein Bahnhofsteil (Bft) von Augsburg Hbf.
Die vier Gleise hier laufen Richtung Westen zur zweigleisigen Strecke nach Ulm zusammen. Zudem begann hier die eingleisige Nebenstrecke nach Welden, deren Streckengleis bis Neusäß mittig zwischen den beiden Hauptstreckengleisen verlief.
In Blickrichtung hier geht es Richtung Augsburg-Oberhausen und Hauptbahnhof. Die beiden äußeren Gleise sind die Hauptstreckengleise direkt zum Hauptbahnhof. Diese werden beim westlich hier anschließenden Überwerfungsbauwerk über die Donauwörther Strecke geführt. Die beiden mittleren Gleise werden überwiegend von Güterzügen genutzt.
Zum Fahrplanwechsel 29.05.1994 wurde der Hp Hirblingerstraße aufgelassen.
3.) Ein Stück weiter westlich ist an den Einfahrsignalen diese Situation zu sehen. Links das Streckengleis nach Ulm, in der Mitte das Gleis der 1986 stillgelegten Nebenbahn nach Welden und rechts das Streckengleis von Ulm nach Augsburg. Im Hintergrund die Straßenbrücke der Hirblinger Straße.