Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
Übersicht BD München
Die Hauptstrecke Augsburg — Ulm
[5302]

Augsburg Hbf | Augsburg-Oberhausen | – Neusäß – Westheim – Diedorf – | Gessertshausen | – Kutzenhausen – Mödishofen – | Dinkelscherben
Übersicht Augsburg – Ulm
[5302]
– Freihalden – Jettingen – | Burgau | – Mindelaltheim – Offingen – Neuoffingen – | Günzburg | – Leipheim – Nersingen – | Neu-Ulm | Ulm Hbf

1.) "Beschleunigter Personenzug" im Sommer 1988: 215 096 und 215 150 haben den E 3521 von Aalen nach Ulm gebracht.  
2.) Gleich darauf fährt auf 4 die blaue 110 188 mit dem E 3425 Stuttgart – Ulm ein.
3.) Der 628 auf Gleis 6 ist als E 3359 aus Immendingen angekommen.  Eine der beiden 215er von Bild 1 steht nun schon am anderen Ende der Zweiwagengarnitur und wird diese um 18:14 als E 3524 zurück nach Aalen bringen. Rechts stehen u. a. noch zwei Mitteleinstiegswagen, einer sogar noch in grün lackiert.
4.) Von den Kopfgleisen fahren Eil- und Nahverkehrszüge Richtung Augsburg ab. 111 045 mit einem Kurzzug, lediglich aus einem Bn und einem Eilgüterwagen bestehend. Möglicherweise der E 3831 nach Augsburg, Abfahrt um 18:10
5.) 215 103 mit einem Eilzug, dem E 3557 nach Friedrichshafen.
6.) Der dem Hauptbahnhof nördlich vorgelagerte Bw-Teil "Meldestelle Ellokschuppen" besteht aus einem fünfständigen Rechteckschuppen, dessen Gleise elektrifiziert sind und dem Abstellen von Elloks dient. Dieser Schuppen ist der Rest des ursprünglichen Betriebswerks Ulm. Rechts und links vom Schuppen standen zwei Ringlokschuppen, jeweils mit Drehscheibe und neun Ständen. Der Rechteckschuppen war ebenfalls über eine dritte Drehscheibe erreichbar. Das Betriebswerk war an dieser Stelle nicht erweiterbar, daher entstand um 1910 das heutige Betriebswerk im Bereich des Rangierbahnhofs, mit drei Drehscheiben und Rundhäusern mit jeweils 16 Ständen.

Der Rechteckschuppen beim Hauptbahnhof wurde im Zuge des Tunnelbaus der Neubaustrecke nach Stuttgart abgerissen.

7.) Der Schuppen im Sommer 1992.
8.) Die orientrote 150 142 und die grüne 150 156 warten auf neue Einsätze.
9.) 150 176 durchquert von München kommend den Hauptbahnhof auf dem Weg nach Stuttgart. Links auf Gleis 1 die seltene Kombination von einem lichtgrauen Dms 902 und einem Behelfspackwagen MDyg 986, die 1992 schon kurz vor der endgültigen Ausmusterung standen.
10.) 215 006
Übersicht BD München