Doku-des-Alltags: Allgäubahn und Mittelschwabenachse
1.) Ausfahrt im Grünen. Ganz rechts die beiden Streckengleise 1 und 2 der Allgäubahn. Die Bahnsteiggleise 3, 4 und 5, sowie die Abstellgleise laufen zu einem Strang zusammen, der sowohl Ein- und Ausfahrten zur Ammerseebahn, als auch zur Allgäubbahn zulässt.
2.) 218 231 ist mit ihrem Zug aus Weilheim auf Gleis 5 angekommen. Der Motor wird abgestellt, vor der Weiterfahrt muß die Kreuzung mit dem Zug aus Augsburg abgewartet werden.
3.) 218 231 ist seit 1993 beim Bw Kempten beheimatet. Ausgeliefert wurde sie am 23.01.1973, Erstbeheimatung Bw Mühldorf. Ihre längste Zeit war sie beim Bw Regensburg, von 1976 bis 1993.
Anfang 2005 wurde sie umgezeichnet in 218 822 und wurde für DB Fernverkehr in Darmstadt beheimatet.
4.) 218 231 mit Stationsschild.
5.) Vor der Übernahme der Leistungen durch die BRB war die Ammerseebahn in den Allgäu-Schwaben-Takt integriert.
6.) Um 18:02 erfolgt die planmäßige Einfahrt des Gegenzugs, gezogen von 218 314.
7.) Begegnung.
8.) Kurz darauf Abfahrt von 218 231.
9.) 218 314 hat noch einige Minuten Aufenthalt, ebenfalls mit abgeschalteten Motor. In Kürze wird der Anlasser zu summen beginnen ehe mit kernigen Sound der TB11-Motor startet.
218 314 war von 2001 bis 2008 in Kempten beheimatet. Danach kam sie zu DB AutoZug nach Niebüll, wo sie bis heute (2014) ihren Dienst auf der Marschbahn und nach Westerland verrichtet.
Von 1977 bis 2001 war sie beim Bw Mühldorf stationiert. Am 16.01.1975 wurde sie in Dienst gestellt und war zuerst im Bw Regensburg stationiert.
Kürzlich online gestellt: 218 314 im Juli 1988 auf Gleis 7 in München Hbf.
10.) Dann wird die Ausfahrt nach Weilheim mit Hp1 angezeigt und der Zug dieselt weiter durch den Sommerabend.
11.) Ein kurzer Videoclip dazu im Miniformat. Mehr gab die damalige Digitalkamera noch nicht her:
12.) Bahnhof Geltendorf am 24. August 2005. Der Hausbahnsteig ist noch immer mit dem alten Holzdach versehen. Hier ist der Stellwerksanbau am Gebäude zu sehen.
13.) Regionalexpress aus Füssen bei der Einfahrt auf Gleis 2. Der Zielanzeiger sollte eigentlich "München" angeben.
14.) Frisch rot glänzt der Steuerwagen und auch die S-Bahn dahinter.
15. + 16.) Abfahrt mit 218 319, vorbei am Stein km 42,0. Die ins Leere laufende Weiche auf Gleis 1 im Hintergrund war entweder baustellenbedingt oder bereits für eine geplante Verbindung nach Gleis 2 gewesen, um S-Bahnen auf Gleis 2 wenden lassen zu können, was aber nicht verwirklicht wurde.
17.) Als 218 403 mit dem Eurocity durchbraust, verdeckt gerade eine Wolke die Sonne.
18.) Beim Nachschuss sieht man, dass das Holzdach im hinteren Bereich schon abgedeckt ist.
19.) Gleis 3 hat in Richtung München zwei Ausfahrtsignale hintereinander, offenbar um auch längere Züge unterzubringen, wenn über Mering umgeleitet wird. Wenn eine S-Bahn abfährt, zeigt das vordere Signal Hp2 und das hintere ist betrieblich abgeschaltet und zeigt ein weißes Licht. Bei langen Zügen ist es wohl genau umgekehrt. Das hintere (P3) hat bereits einen Y-Mastfuß, während die restlichen Ausfahrtsignale noch den älteren Mastfuß besitzen.
20. + 21.) Zwei Impressionen von der Bahnhofstraße: die Straßenseite des Empfangsgebäudes und schräg gegenüber ein Holzschuppen.
22.) 218 235 mit RB aus Schongau beim planmäßig längerem Aufenthalt. Es gibt um diese Uhrzeit allerdings keinen Gegenzug.
23. + 24.) ER20-005 mit Alex nach Kempten bei der Durchfahrt auf Gleis 1.