Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Die Hauptstrecke München — Augsburg [5503]
München – Mammendorf [5543] | Olching – Augsburg [5581]

Übersicht Nordring [5560] Olching | Abzw Steinwerk – Abzw Olching Ost | Mü-Ludwigsfeld | Mü Rbf Nord | Abzw Oberwiesenfeld | Mü-Milbertshofen | Mü-Freimann
Übersicht München – Augsburg
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[5503] + [5543] + [5581]
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1.) Nachmittagsverstärker N 2708 nach Nannhofen in Form eines von einer 141 geschobenen Wendezuges. Aufnahmedatum 21.6.1972, also knapp einen Monat nach der Aufnahme des S-Bahnbetriebs in München. Die S 3 endet damals noch in Maisach, erst 1988 wird sie bis nach Nannhofen verlängert. Zwischen Pasing und Lochhausen fährt die S-Bahn 1972 bereits auf ihrer eigenen Trasse. Bis nach Olching erfolgt der viergleisige Ausbau 1976. Die S-Bahntrasse wird dann den Platz südlich der schon vorhandenen Gleise belegen, also hier rechts davon.

Für den Schiebebetrieb hat der Wendezug die maximal zulässige Wagenzahl (12 x 3yg + Steuerwagen BDymf 456). Der Zug hat gerade den S-Bahnhaltepunkt Gröbenzell (km 15,6) verlassen und wird in Kürze Olching (km 19,0) erreichen. Nach der Ankunft in Nannhofen übernachtet die Garnitur dort und fährt als morgendlicher Verstärkerzug wieder zurück nach München Hbf. Fotostandpunkt von Manfred Knappe ist die Brücke der früheren Güterverbindungsstrecke zum Münchner Nordring von Abzw. Steinwerk (an der Strecke München – Buchloe) zum Abzw. Olching Ost, die nur von 1939 bis 1949 in Betrieb war.

Der Steuerwagen passiert hier gerade einen wohl nicht öffentlichen Überweg über die Strecke, direkt dort steht auch der Stein vom km 16,9 (v. München Hbf). Auf Höhe des vierten Wagens ist ein Blocksignal zu sehen, es handelt sich um das Sbk 39 (km 16,8). Die schmale Straße links der Strecke heisst Sonnenweg und verbindet Olching mit Gröbenzell.

2.) Vergleichsbild, fast 50 Jahre später. Zufällig geht eine ähnlich gekleidete Person wie 1972 fast an der selben Stelle spazieren (bloß ohne Hund). Der 420 942 ist auf der seit 1976 vorhandenen S-Bahnstrecke unterwegs, die 1980 von Olching bis Maisach verlängert wurde. Einen "inoffiziellen" Fußgängerüberweg gibt es nicht mehr und der Sonnenweg liegt im Schatten einer massiven Lärmschutzwand.

Vorne sind die genieteten Eisenträger der alten Brücke zu sehen, sowie das Schotterbett des Richtungsgleises von Abzw. Steinwerk zum Nordring.

3.) Plan der Streckensituation im Umfeld von Olching und Gröbenzell. Ich habe dort auch noch vorhandene Signalsockel entlang der gleislosen Trasse eingetragen.
4.) Ansicht der Brücke von Nordwesten. Als im Sommer 1977 die 144 179 auf dem selben Gleis wie der Wendezug auf Bild 1 Richtung Olching rollt, sind die frischen S-Bahngleise bereits seit einem guten halben Jahr in Betrieb. Schon in ihrer Erbauungszeit wurde die Brücke für vier Gleise ausgelegt. Das während der NS-Zeit projektierte S-Bahnnetz sollte nach Planungen der 1940er Jahre auf den Außenstrecken weitgehend auf eigenen Trassen verlaufen. Neben den Strecken nach Riem und Dachau sollte auch die Augsburger Strecke bis Maisach viergleisig ausgebaut werden.

5.) Der Blick von oben auf die alte und neu dazugekommene Trasse, mit 150 174 und einem kurzen Ng neben dem Sbk 39. Rechts ist der km 16,8 zu sehen, dahinter kündigt die Ne 6-Tafel den Hp Gröbenzell an.
6.) Der nächste Brückenblick, ein paar hundert Meter weiter westlich, beim km 17,5. Wiederum eine 150 braust mit einem Güterzug von München-Laim nach Augsburg. Das Signal ist das Sbk 38 (km 17,4). Die S-Bahnstrecke schert hier nach Süden aus, denn dazwischen verläuft ab Olching das Richtungsgleis des Nordrings, das hier die Hauptstrecke überquert.
7.) Die Situation vis à vis von der anderen Brücke aus aufgenommen. Der von Olching kommende 420 passiert gerade den km 17,4, davor der km 17,2. An der Fernbahnstrecke ist der Stein vom km 17,1 zu sehen. Dahinter die Brücke mit dem Nordring-Richtungsgleis.
8.) Eilzug von Augsburg nach München, bespannt mit 140 160 (Bw Offenburg). Links direkt an der Brücke der km 17,5.
9.) Vom Nordring kommend schwenkt 194 191 nach Olching ein. Rechts hinter dem Gebüsch lassen sich die unten verlaufende Fernbahn ausmachen und die Brücke von der anderen Seite aus gesehen.

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