Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Mühldorf — Garching — Freilassing [5723] | Tüßling — Burghausen [5725]
Bahnhof Tüßling
km 7,0

Übersicht [5723]
Mühldorf | Tüßling | Mauerberg | Garching (Alz) | Kirchweidach – Wiesmühl (b. Tittmoning) – Fridolfing | Laufen | Gastag | Freilassing
[5725]
Tüßling | Heiligenstatt | AltöttingKastl – Gendorf | Burgkirchen | Pirach | Burghausen

Übersicht Bahnhof Tüßling | Seite 1Seite 2 | Seite 3 Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12
Modernes Tüßling

Der längst überfällige zweigleisige Ausbau zwischen Mühldorf und Tüßling wurde 2015 begonnen und 2017 fertiggestellt. Seit 22.05.2017 ist der zweigleisige Abschnitt in Betrieb. Gleichzeitig erfolgte die Modernisierung des Bahnhofs Tüßling. Die Gleise 2 und 3 erhielten einen hohen Inselbahnsteig, der durch eine Unterführung erreichbar ist. Die beiden mechanischen Stellwerke 1 und 2 wurden am 28.05.2016 stillgelegt. Der Bahnhof wird seither vom ESTW Mühldorf ferngesteuert.

1.) 628 646 von Mühldorf kommend bei der Einfahrt auf Gleis 3. Die RB 45 nach Salzburg folgt dabei im Blockabstand der RB 42 nach Burghausen, welche fünf Minuten vorher um 13:42 hier ihren Halt hatte.
2.) Weiter geht es, dem nächsten Halt Garching (Alz) entgegen. Die rechts verlaufende Straße ist neu, auch auf dieser Seite wurde ein Zugang mit Rampe zum Bahnhof geschaffen. Im Hintergrund das renovierte Stellwerk 2, das für museale Zwecke erhalten geblieben ist. Stellwerk 1 an der nördlichen Ausfahrt wurde dagegen abgerissen.
3.) Sieben Minuten später folgt 247 048 mit einem Kesselwagenzug nach Burghausen.
4.) Zuerst muss noch die Kreuzung eines entgegenkommenden Güterzugs abgewartet werden. Inzwischen können beide Strecken von allen drei Bahnhofsgleisen erreicht werden. Vor dem Umbau konnte nach Burghausen nur von den Gleisen 1 und 2 gefahren werden.
5.) Der Kesselwagenzug mit 266 442 donnert ohne Halt durch den Bahnhof. Der Bahnsteig von Gleis 1 hat nun eine Lärmschutzwand.
6.) Die nächste Regionalbahn nach Burghausen erreicht Tüßling. Mit der Modernisierung des Bahnhofs wurden auch die Gleislängen erhöht. Die Einfahrtsweichen befinden sich nun bereits innerhalb des Rampenbereichs. Der 628 623 fährt hier gerade an der Tafel vom km 6,2 vorbei. Früher lag die erste Weiche am km 6,4.
7.) 266 442 im Pendelverkehr zwischen Mühldorf und Burghausen. Hier stampft sie mit dem nächsten Kesselwagenzug die Rampe herauf und fährt nach Gleis 1 ein.
8.) Vorbei an den Ausfahrsignalen.
9.) Am Zugschluss hängt 077 021. Nicht zum Nachschieben, sondern zur Überführung um sich eine Leerfahrt zu sparen. Hier ist nun der km 6,4 zu sehen, wo früher die Einfahrtsweiche lag. Vergleiche auch hier. Stellwerk 1 mit der Ausfahrsignalgruppe war nochmal 200 m weiter, beim km 6,6.
10. + 11.) Seit Juni 2022 erledigen auch sechsachsige Stadler Eurodual Hybridloks den Güterverkehr im Mühldorfer Raum. Hier ist 159 240 von DB Cargo Richtung Mühldorf unterwegs. Beim km 6,4 geht die Strecke ins Gefälle über.
12.) Die nächsten drei Kilometer geht es stetig bergab bis zur Überquerung des Inns bei Mühldorf-Ehring beim km 3,3.

13.) Im Mai 2019 wurde das 25-jährige Jubiläum des Taktsystems "Mühldorfer Linienstern" begannen. Dabei wurden die Strecken mit historischen Fahrzeugen befahren, so auch mit der Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunden Der hier auf dem Weg nach Trostberg einen Halt in Tüßling einlegt. Es ist 10:08, Abfahrt in Mühldorf war um 10:00, Ankunft in Trostberg 11:04.

14. + 15.) Weiterfahrt des Schienenbusses mit 798 776 voran. Ankunft in Trostberg ist um 11:04.

Im Hintergrund entschwindet gerade die RB 27112 Salzburg – Landshut auf dem nunmehr bis Mühldorf zweigleisigen Abschnitt.

16.) Während der Abschnitt Mühldorf – Tüßling seit 22.5.2017 zweigleisig in Betrieb ist, geht es nach Garching und weiter nach Freilassing noch eingleisig weiter. Vom Schienenbus verdeckt ist der Abzweig nach Burghausen.

Die südliche Ausfahrt von Tüßling im August 2010 ist hier zu sehen.

17.) Die nördliche Ausfahrt mit dem beginnenden zweigleisigen Abschnitt. Der von Burghausen kommende 628 575 auf dem Weg nach Mühldorf.
18.) Ab hier beginnt die Gefällestrecke bis zur Innüberquerung kurz vor Mühldorf.
Übersicht Bahnhof Tüßling | Seite 1Seite 2 | Seite 3 Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12
Übersicht [5723]
Mühldorf | Tüßling | Mauerberg | Garching (Alz) | Kirchweidach – Wiesmühl (b. Tittmoning) – Fridolfing | Laufen | Gastag | Freilassing
[5725]
Tüßling | Heiligenstatt | AltöttingKastl – Gendorf | Burgkirchen | Pirach | Burghausen
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf