Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Dieselbetrieb rund um Mühldorf
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1.) 211 338 ist am 26. Mai 1989 um 14:16 mit dem N 6904 aus Passau angekommen. Abfahrt dort war um 11:22. Um 14:36 gehts schon wieder zurück als N 6909. Zuvor muß die Lok aber noch umgesetzt werden. Ankunft in Passau wird dann um 16:50 sein.

Der Zugzielanzeiger kündigt auf Gleis 6 den E 3454 Freilassing - Landshut an, der um 14.25 ankommt und um 14.30 noch vor dem N 6909 wieder abfahren wird. Bis Neumarkt-St. Veit benutzen beide Züge dieselbe Trasse. Der Eilzug wird bis 15:18 die 55 km bis Landshut zurückgelegt haben. Da wird 211 338 mit ihrem Nahverkehrszug erst im 35 km entfernten Eggenfelden sein und noch 69 km bis Passau vor sich haben.

Den N 6904/09 gibt es erst seit dem Sommerfahrplan 1989. Davor war es der N 6906; vgl Bild 1 Seite 1.

2.) Zehn Minuten später verlässt der Schienenbus nach Freilassing Gleis 1.
3.) Dem N 6909 (Bild 1) folgt gut 2 Stunden später der N 6917 nach Passau. Die 3-teilige Schienenbusgarnitur hat bis zur Abfahrt um 16:47 noch 36 Minuten Zeit. Ankunft in Passau ist um 19:36. In Pfarrkirchen hat er 22 Minuten Aufenthalt. Anstatt des nur werktags verkehrenden Nto 6917 fährt dafür Sonntags der E 3907. Dieser braucht dann nur 2 h 33 min anstatt 2 h 49 min.
4.) Ein Blick ins Bw.
5.) Auf einem Abstellgleis stehen bereits ausgemustert 211 116 und 211 374. Beide wurden bereits ein Jahr vorher z-gestellt und ausgemustert.

211 116 diente später als Ersatzteilspender. Sie war seit 1980 in Mühldorf stationiert. Besser erging es der 211 378. Sie wurde aufgearbeitet und kam 1991 zunächst zur ÖBB, wo sie als 2048 008 eingereiht wurde. Heute ist sie noch für ein privates Unternehmen im Einsatz.

6.) Es ist exakt 16:12 und auf Gleis 5 rollt 218 343 heran. Sie hat den N 4407 aus München Ost gebracht. Mühldorf ist die Endstation. Unterwegs hält der Zug in jeder Station. Freitags fährt kurz nach dem N 4407 noch ein Eilzug. Der E 3409 verlässt München Ost um 15:23 und ist genau eine Stunde später in Mühldorf. In Walpertskirchen, Thann-Matzbach und Weidenbach legt dieser keinen Halt ein und hat somit eine um 10 Minuten kürzere Fahrzeit als der N 4407.

Links auf dem Abstellgleis steht einer der letzten BD4yg, die im Raum Mühldorf eingesetzt waren. Dahinter die Güterabfertigung mit vollem Rampengleis.

7.) 218 347 fährt kurz darauf mit einem Kalkzug in den Rbf ein.
8.) Auch 218 340 glänzt schon in frischem Orientrot, bereits seit 08.09.1989. Sie bringt den N 4490 aus Simbach, der nach 3-minütigem Aufenthalt weiter nach München Ost fährt. Freitags und samstags endet er bereits in Markt Schwaben. Der Zug hält überall, auch in Weidenbach.

Links im Bild steht nun wiederum die 218 343 mit dem auf Bild 6 ankommenden N 4407.

9.) Robuste Technik: die Zugzielanzeiger, die noch bis in die 90er Jahre das Ziel anzeigten.

Chronologisch vorangegangener Beitrag vom 26.05.1989:
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