Doku-des-Alltags: „BD München“
1.) Am 26.11.2010 ist die Aschaffenburger 218 105 (DB Regio WestFrankenBahn) in Mühldorf zu Gast. Sie wird später einen Sonderzug von Altötting nach Nürnberg befördern. 218 105 ist seit ihrer Umlackierung am 26.04.2010 zusammen mit 217 002 die dritte Lok der V160 Familie im IC-Anstrich, der ursprünglich nur der Farbmusterlok 218 217 vorbehalten war. Hier steht sie gegen halb 12 Uhr vormittags im Schneegeriesle im Bw.
2.) Der Blick auf die andere Seite zeigt den nebelverhangenen Rangierbahnhof, wo im rieselnden Schnee ein 225-Doppel mit einem Kesselwagenzug auf die Ausfahrt wartet.
3.) Nach einem Abstecher nach Tüßling kam ich am frühen Nachmittag nach Mühldorf zurück. Der Nebel hatte sich etwas verzogen, aber es schneite immer noch, als 225 025 und 225 031 sich auf dem Weg nach Landshut machten (siehe auch Seite 8, Bild 8). Auf dem Ausziehgleis steht 218 465 und wartet auf die Ankunft von 218 105, die inzwischen den Sonderzug aus Altötting holte.
4.) Die Ankunft von 218 105 hatte ich leider verpasst, der Sonderzug war in den Rangierbahnhof eingefahren. Da auf dem Weg von Altötting nach Landshut Kopf gemacht werden muß, setzt 218 105 hier gerade über Gleis 1 des Personenbahnhofs um.
5.) Gleichzeitig wartet drüben im Rbf 225 032 und eine zweite 225 mit einem Kesselwagenzug auf die Ausfahrt.
6.) Der 225er Doppeltraktion wird nun noch 247 049 vorgespannt. Dazu musste der ganze Güterzug noch ein Stück zurückgesetzt werden. Die Zeit des Übergangs war nur kurz, dass man V160 und Class 77 im Mischverkehr beobachten konnte.
7.) Nun taucht 218 105 wieder auf. Sie hat sich als Verstärkung 218 465 geholt, die auf Bild 3 noch auf dem Ausziehgleis steht.
8.) Vorbei am Stellwerk Mm, das kurze Zeit später abgerissen wurde.
9.) Nun kommt auch schon der im Rbf wartende Sonderzug in Sichtweite.
10.) Beide Gespanne warten nun auf die Ausfahrt, die jedoch aufgrund Zeitmangels nicht mehr beobachtet werden konnte.
11.) Auch 217 002 war inzwischen zusammen mit 218 006 ins Bw zurückgekehrt.
12.) Am nebelverhangenen und verschneiten 4. Dezember brummen zu früher blauer Stunde 217 012 und 225 805 mit einem Güterzug in die Einfahrtskurve von Mühldorf.
13.) Schwer rumpelnd bahnt sich der Zug seinen Weg zum Rangierbahnhof. Im Nachschuß erkennt man bei 225 805 (218 005) die Aufschrift auf dem Dieseltank: "Nicht zugelassen auf Steilstrecken".
14.) Währenddessen hatte 218 360 noch warten müssen. Wenig später verlässt sie mit einem Sonderzug von Rosenheim nach Nürnberg den Bahnhof Mühldorf. Dabei handelt es sich um die restaurierte TEE-Rheingold Garnitur eines Eisenbahntouristik-Unternehmens.
15.) Der Dome Car läuft gleich hinter der Lok. Sicherlich ein interessantes Erlebnis darin durch die Winterlandschaft zu rollen.
17.) Den Zugschluß bildet der SOB-eigene Speisewagen.
17.) Zurück im Personenbahnhof ist bereits der Rottaler IC auf Gleis 7 eingelaufen, angeführt von 218 433.
18.) Mit etwas Verspätung setzt sich der Zug um 8:40 in Bewegung. Das eigentliche Ziel Hamburg werden die Kurswagen (ab Passau mit dem IC 1886) fast 11 Stunden später, um 19:21 erreichen.
19.) Ein Dosto-Sandwich angeführt von 218 418 verlässt Gleis 8, um auf Gleis 4 überzuwechseln. Der Zug fährt um 9:37 als RB 27044 nach München. Dies ist betriebsbedingt nur am Samstag der Fall, da die um 9:24 aus München Hbf ankommende RB 27029 samstags weiter bis Simbach fährt. Sonntags und werktags (als RB 27031 ab München Ost) endet der Zug in Mühldorf und fährt um 9:37 zurück nach München.
20. + 21.) Schon kommt von der Simbacher Strecke der nächste "hochwertige" Zug angefahren, der RE 966 von Linz nach München, bespannt mit einer ÖBB 2016.
22.) Auf dem Abstellgleis zwischen Gleis 6 und 7 ruht sich die ozeanblaue 364 776 aus. Um 9:23 laufen zwei 628er parallel ein. Links die RB 27310 aus Passau, rechts RB 27152 aus Burghausen.